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Forum: "UB Deutsch - Bewerbung"
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| UB Deutsch - Bewerbung | | von: dome_c
erstellt: 03.10.2015 01:16:57 |
Hallo,
Ich bin ganz neu hier und versuche mal mein Glück:)
Folgendes Problem: ich habe kommende Woche meinen ersten UB
im ersten schulischen Praktikum (L2 Hessen) im Fach Deutsch.
Es geht um eine 8. Klasse und das Thema ist "Bewerbung".
Ich habe bereits die Inhalte einer Bewerbung (was gehört in eine
Bewerbung?) erörtert und bin daraufhin mit dem
Bewerbungsanschreiben eingestiegen.
Die SuS haben sich eine Checkliste erarbeitet, welche alle
zwingenden Angaben und Formalia enthält. Anhand dieser und
einiger beispielhaften Forumilierungen sollten diese eigene
Anschreiben verfassen, was, nach einiger Zeit, auch gut geklappt hat.
Das Thema "Anschreiben" ist damit abgeschlossen, doch nun, direkt
danach, steht mein UB an und ich weiß nicht recht wie ich diesen
gestalten soll. Normalerweise käme jetzt der Punkt "Lebenslauf",
jedoch scheint mir das für meinen UB ungeeignet.
Warum? Es ist zu trivial und es werden sowieso Vorlagen genutzt um
diesen zu erstellen.. Jedes Textverarveitungsprogramm hat ja
mindestens eine Vorlage.
Dass die SuS diesen auch eigenständig erstellen können sollen ist mir
klar, jedoch ist das, wie gesagt, eher kein Thema für einen UB, sollte
jemand allerdings eine gute Idee haben: Gern
Meine Frage also: Hat vielleicht jemand eine Idee über was bzw. wie
man in diesem Themenzusammenhang eine Stunde gestalten kann?
Unser Seminarleiter legt Wert darauf zu sehen, wie wir uns vor der
Klasse präsentieren, will uns unterrichten sehen, jedoch keinen
Frontalunterricht.
Gruppenarbeit bzw. diverser Methodeneinsatz ist also obligatorisch.
Wenn jemand Ideen und Anregungen hat wäre ich sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen und ein großes Hallo an alle
Dominik Hönig |
| Allerdings in einem anderen Zusammenhang... | | von: dafyline
erstellt: 04.10.2015 10:40:28 |
wir bekamen Karten, nach denen wir uns zu richten hatten - das Ganze war nichts anders als eine Satire nach dem Thema: "Was muss ich machen, damit ich das Ziel sicher nicht erreiche!"
Es ist einfach viel hängen geblieben durch viel Lachen (von uns zusehenden Beobachtern und den - sich um Authenzität im Sinne ihrer Karten - bemühten Akteuren). In der nachfolgenden Reflexion wurde einfach einzeln zusammengetragen, was nicht passend war und wie man es möglich gut bis perfekt machen sollte/könnte/müsste.
Übertragen auf die Situation:
Ein Bewerber und ein Personalist im Bewerbungsgespräch, wobei einmal der Bewerber Karten mit unmöglichen Antworten und Verhaltensmustern erhält und sie auch so ins Gespräch einbringen muss und einmal ein Personalist, der unpassende Fragen und Verhaltensweisen nach Kartenangabe durchspielen muss.
Selbstverständlich muss der Bewerber (bzw. im anderen Fall der Personalist) mit Ruhe, Besonnenheit, Höflichkeit, ... all das in Ruhe über die Bühne bringen.
Der Rest der Klasse wird als Beobachter eingeteilt (Bewerber, bzw. Personalchef), ohne zu wissen, wer welche Anweisungen hat, denn Karten bekommen ja beide handelnden Personen, nur eben mit verschiedenen Fragen, bzw. Antworten und Verhaltensangaben.
Das Feedback ist übrigens immer sehr spannend!
Auf jeden Fall gutes Gelingen für deinen Unterrichtsbesuch!
dafyline |
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