Es gibt auch gutes Material zum Thema bei SUPRA.
http://www.supra-lernplattform.de/index.php/lernfeld-natur-und-technik/elektrizitaet
Ob es zu viel ist, kommt auf den generellen Aufbau der Stunde an.
Während janne alles in eine Stunde stecken würde, sind es bei mir eher 3 Stunden für den Stoffumfang.
Man kann z.B. in einer Stunde den Stromkreis bauen und die Zeichnung erklären und übertragen lassen,
in der nächsten kann man einen Stromkreis mit 2 Lampen zunächst ZEICHNEN und dann nachbauen ... und in der Reflexion heraussuchen, welche Aufbauten gleich sind und welche Beobachtungen sich noch ergeben.
Lässt du den Kreis einfach nachbauen, ist es kein experimentieren, sondern abarbeiten.
Zum Versuch mit Leiter und Nichtleiter gehört in jedem Fall, dass zunächst Vermutungen angestellt werden.
Zu überlegen ist, ob die SuS den Versuchsaufbau vorgegeben bekommen, von allein darauf kommen oder Hilfe benötigen.
Sie brauchen dann eine Phase, in der der Versuch durchgeführt und dokumentiert wird und am Ende eine Auswertung.
Das ist eine sehr klassische Stunde.
Sollst du entdeckenden/ forschenden Unterricht zeigen oder "etwas zu Strom" oder "ewtas aus dem Bereich Technik"?
Hast du dir schon Entwürfe bei 4teachers angesehen?
Viele Fragen, die noch offen sind.
Palim