Hallo Zusammen
Ich plane gerade meine UPP und möchte mit meinen SchülerInnen eigene Fabeln zu Bildimpulsen schreiben. Leider bin ich mit meinem Unterrichtseinstieg unzufrieden. Momentan habe ich vor, dass die SchülerInnen immer zu zweit ein Bild zu einer Fabel bekommen und sich dann in einer "Murmelphase" darüber austauschen sollen, worum es in der Fabel gehen könnte. Die Tiere auf den Bildern und deren Eigenschaften sind den SchülerInnen bekannt. Ich wollte mit meinem Unterrichtseinstieg erreichen, dass die SchülerInnen bereits Ideen für das spätere Verfassen der eigenen Fabel sammeln. In der Erarbeitungsphase dürfen die SchülerInnen dann nämlich eines der fünf Bilder aus der Einstiegsphase aussuchen und dazu eine eigene Fabel verfassen. Ich bin allerdings noch unzufrieden mit dem Einstieg, denn ich bin mir unsicher...Alternativ hatte ich überlegt, die SchülerInnen die Eigenschaften der Tiere wiederholen zu lassen.
Mich würde daher interessieren, welche Einstiege ihr benutzt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?
Vielen Dank im Voraus