transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 138 Mitglieder online 24.11.2024 11:53:25
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Vorschläge für Unterrichtseinstiege für das Schreiben eigener Fabeln (Kl. 6) gesucht"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Vorschläge für Unterrichtseinstiege für das Schreiben eigener Fabeln (Kl. 6) gesuchtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sany90 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.08.2016 21:23:50

Hallo Zusammen

 

Ich plane gerade meine UPP und möchte mit meinen SchülerInnen eigene Fabeln zu Bildimpulsen schreiben. Leider bin ich mit meinem Unterrichtseinstieg unzufrieden. Momentan habe ich vor, dass die SchülerInnen immer zu zweit ein Bild zu einer Fabel bekommen und sich dann in einer "Murmelphase" darüber austauschen sollen, worum es in der Fabel gehen könnte. Die Tiere auf den Bildern und deren Eigenschaften sind den SchülerInnen bekannt. Ich wollte mit meinem Unterrichtseinstieg erreichen, dass die SchülerInnen bereits Ideen für das spätere Verfassen der eigenen Fabel sammeln. In der Erarbeitungsphase dürfen die SchülerInnen dann nämlich eines der fünf Bilder aus der Einstiegsphase aussuchen und dazu eine eigene Fabel verfassen. Ich bin allerdings noch unzufrieden mit dem Einstieg, denn ich bin mir unsicher...Alternativ hatte ich überlegt, die SchülerInnen die Eigenschaften der Tiere wiederholen zu lassen.

 

Mich würde daher interessieren, welche Einstiege ihr benutzt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?

 

Vielen Dank im Voraus



Vielleichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.08.2016 01:07:55

kann man auch in einer Art Domino bestimmten Eigenschaften Tiere zuordnen lassen. Oder wie im Quartet: Eigenschaft, Tier, Name der Fabel, und Dichter der Fabel zuordnen lassen.

Du kannst auch im Domino eine Fabel zusammensetzen lassen. Also Teilsätze und die SUS müssen den nächsten Inhalt anlegen.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs