In meiner Klasse habe ich Buchstabenkarten (sie werden oben durch Ringbindung zusammengehalten) in mehrfacher Ausführung. Jeder Buchstabe ist 4x in der Ringbindung vorhanden, sowie auf der Vorderseite als Großbuchstaben, auf der Rückseite als Kleinbuchstabe: in blau (für Nomen), rot (für Verben), grün (für Adjektive) und weiß (für sonstige Wortart). Vokale (und das y als Ausnahme) gibt's auf gelben Papier. Es stehen nicht nur einzelne Buchstaben drauf, sondern auch Doppelvokale und Doppelkonsonanten. In meiner 2. Klasse habe ich nach den Ferien damit angefangen. Die Buchstaben werden in der Klasse verteilt. Dann sage ich ein Wort und die Kinder mit den entsprechenden Buchstaben kommen nach vorne und stellen sich in der richtigen Reihenfolge auf. Die Kinder können dann auch schön diskutieren, ob der Mond nun mit d oder mit t geschrieben wird, wenn plötzlich das d und t vorne stehen. Da wir nun die Nomen eingeführt haben, wäre der nächste Schritt, das im Optimalfall alle Kinder, die vorne stehen, dann den blauen Buchstaben zeigen (bislang war es egal).