Hallo :)
vielen Dank schonmal für die Tipps! Ja in dem Text geht es um Freundschaft!
Die Hinführung über das Thema "Freundschaft" klingt sehr schön! Der Lehrkraft wäre es wichtig, dass die Kinder auf jeden Fall lesen trainieren in dieser Stunde, inklusive den Inhalt des Textes verstehen.
Wie kann ich aber die Textbearbeitung fortsetzten? Würde es Sinn machen die Kinder eben in zweier Teams den Text lesen zu lassen, und anschließend gemeinsam nochmal den Inhalt besprechen oder über Bilder darzustellen?
Habe mir überlegt auf die Rückseite des Arbeitsblattes noch Fragen zum Text zu machen (Ankreuzen) .
Text: (Stark verkürzt!!)
Die Henne Trudi ist alt und legt keine Eier mehr.
Mit letzter Kraft hatte sie vor einigen Tagen ihr letztes Ei gelegt.
Sie war zu alt und zu schwach.
Was aber würde aus ihr werden, wenn Bauer Alfred davon erfuhr?
Erst vor einigen Monaten hatte die Henne Susi keine Eier mehr gelegt.
Als Bauer Alfred das bemerkt hatte, nahm er sie eines Morgens nach dem Füttern mit.
Es ging das Gerücht um, dass Susi als Suppenhuhn geendet sei.
Die Hühner wollten Trudi helfen.
Aber kein Huhn hatte eine Idee, wie sie Trudi helfen konnten.
Frühmorgens kam Bauer Alfred, um die Eier einzusammeln.
Er ging zu jedem Nest.
Vorsichtig hob er die Eier heraus und legte sie in einen Korb.
Trudis Nest war leer. Der Bauer Alfred schüttelte traurig den Kopf.
Dann ging er mit dem Korb unter dem Arm nach draußen.
Eine Grabesstille hatte sich im Hühnerstall ausgebreitet.
Das Huhn Regina hatte eine Idee.
Die Hühner legten ihre Eier unter Trudis Nest.
Sehr früh am Morgen kam Bauer Alfred.
Bauer Alfred sah unter jedes Nest.
Kein Huhn hatte ein Ei gelegt.
Nur unter Trudis Nest lagen ganz viele Eier.
Bauer Alfred streichelte sanft über Trudis Kopf.
Pfeifend nahm er die Eier mit in sein Haus.
Trudi war sehr glücklich.