es hilft, wenn man das Ziel der Stunde zuerst festlegt, dann weiß man nämlich, wohin die Planung gehen soll
Ein Plakat können die Kinder am Ende erstellen, wenn die Kriterien der Werbung klar sind. Wenn es kein Vorwisssen gibt, kann das schwer ins Auge gehen.
Ich könnte mir als Einstieg vorstellen, dass du einen Gegenstand zeigst und sagst: Den möchte ich euch gern verkaufen. Ich habe mir 2 Sprüche überlegt:
1. Kauft dieses Teil, denn es ist toll.
2. (..jetzt fällt mir nichts ein, aber hier könnte ein Knallerwerbespruch kommen, gespickt mit Adjektiven, Übertreibungen, Reimen... und was Werbung sonst so bietet, man könnte sich ja auch an einen bekannten Werbespruch anlehnen)
Nachdem die SuS ihre Wahl getroffen haben, sollen sie begründen, welcher Spruch besser kommt, und warum. Im weiteren Verlauf könnte man bekannte Sprüche sammeln (mündlich oder hier dann auch mit Hilfe von Prospekten), notieren und anschließend auf ihren Inhalt untersuchen. Damit hättest du die Kriterien einigermaßen umrissen. Nun wäre eine Plakatphase denkbar, vielleicht schlägst du ein Produkt vor, zu dem die SuS Werbung erfinden sollen, in der Ergebnissicherung würde man diese Plakate dann vergleichen und auf Werbewirksamkeit abklopfen.
War jetzt mal so ins Blaue gedacht, vielleicht hilft es dir ja