transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 120 Mitglieder online 21.11.2024 16:09:02
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Politikunterricht: Islam in Deutschland"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Politikunterricht: Islam in Deutschlandneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sunny294 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.03.2020 14:24:41

Hallo Zusammen, ich bin gerade erst in meinem Praxissemester und muss/darf/soll nun eine eigene Unterrichtsreihe halten. Das Thema ist der Islam in Deutschland. Das Zentrum für Lehrerausbildung schaut sich dabei wie bei einem UB eine Stunde an. Die Lehrerin, die regulär dort unterrichtet sagt nun, ich soll die Reihe rückwärts planen. Also von der Stunde des UB´s angefangen. Ich bin komplett überfordert, schließlich hab ich noch nie eine Reihe geplant, nur mal eine Stunde in der Uni. Also hab ich erstmal eine Stunde geplant mit der ich die Reihe starten wollen würde, da meinte sie nun, dass mein Vergleich den ich aufstellen würde (Menschenrechtskonvention und dem Rechtsverständnis im Islam) sehr großzügig sei. Ich solle keine Stereotype bedienen. Ich hab das Arbeitsblatt aus einem Buch gezogen und ich erkenne keine Stereotype. Also faktisch versteh ich nicht mal, was sie damit meint, dass es großzügig sei.

Kann mir hier irgendwer noch Tipps oder Anregungen geben? Versteht jemand was sie mir sagen möchte? Und bevor nun geschrieben wird, ich solle sie fragen, das habe ich schon und bekam die gleiche Antwort und Arbeitsaufträge ohne große Erläuterung...ich bin wirklich überfordert.

Danke schonmal für die Antworten, lg



generell zur Planungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.03.2020 17:35:52 geändert: 09.03.2020 17:41:59

Offenbar brauchst du generell Hilfe bei der Planung überhaupt.

Dazu finden sich schön ältere Vorschläge in diesem Forum:

https://www.4teachers.de/?action=showtopic&dir_id=2297&topic_id=30042

Davon finde ich vieles noch aktuell bzw. für Anfänger durchaus hilfreich.

Außerdem wirst du dich mit dem Thema an sich und den Zielen/Kompetenzen, die in der - von dir bisher nicht genannten - Klassenstufe und Schulform erwartet werden, auseinandersetzen müssen, sodass du nachfolgend Schwerpunkte für die verschiedenen Stunden festlegen kannst.

Also:

- im Thema selbst fit sein

- Curricula zu Rate ziehen und Kompetenzen klar setzen

- überlegen, welche Möglichkeiten dazu bestehen

- Material sichten

- einzelne Schwerpunkte/Einzelthemen setzen und Stunden/ Vorgehensweise in eine Reihenfolge bringen

- auch schon einen Gedanken an mögliche Methoden investieren

- die beste Stunde für den UB auswählen

- überlegen, was vor dem UB unbedingt gelaufen sein muss, ... deshalb vom UB aus rückwärts planen, sodass man schon von Beginn der Einheit an weiß, was in der kompletten Reihe erfolgt (inhaltlich und methodisch)

Hilft dir das weiter?

Wenn du spezielle Hilfe zu diesem Thema benötigst, wäre es gut, wenn du Klassenstufe+Schuljahr angibst

und vielleicht auch erläuterst, was du dir bisher schon überlegt hast.

Palim  

 

 



Wie wahrneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sunny294 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.03.2020 15:30:13

Hallo Palim,

danke erstmal für die nette und ausführliche Antwort.

Und ja, wie wahr: Ich brauche generell erstmal Hilfe. In der Uni lernst du nichts was mit Unterrichtsplanung zutun hat, bzw. planst du mal eine Stunde, aber praktische Umsetzung gibt es nicht.

 

Es handelt sich um eine 10. Klasse einer Gesamtschule. Ich kenne ihr Lerntempo nicht wirklich und auch in Bezug zum Material werde ich "allein gelassen". Ich soll einfach mal was aus dem Internet raussuchen. Es wäre doch schon schön, wenn man mal irgendwie für das erste Mal Unterstützung erhält und erstmal gesagt bekommt, worauf man achten muss, bzw. was an Lerninhalt wichtig ist. Fühle mich da schon ziemlich verloren und von meinen Kommilitonen weiß ich auch, dass es woanders ganz anders gehandhabt wird und man da Unterstützung erhält. Ich habe heute nochmal mit der Lehrerin gesprochen und um ein Gespräch dazu gebeten, welches Donnerstag stattfindet. Bis dahin schaue ich mir alles an was du mir empfohlen hast. Mir fällt es halt schwer zu wissen, was ich in meinem UB zeigen will, weil ich gar nicht weiß, was die SuS können müssen und wie schnell ich in dem Thema sein kann/muss.

Aber wie gesagt, vielen Dank und ich hoffe, dass ich weiterkomme.

Viele Grüße



Weites Feldneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.03.2020 18:33:22

Zum Thema selbst gibt es natürlich sehr vieles,

von der BPB gibt es Materialien in mehreren Modulen,

siehe https://www.bpb.de/shop/lernen/themen-und-materialien/

das man sich herunterladen kann.

Daran kann man sehen, wie umfangreich dieses Thema ist.

 

Ansonsten musst du für dein Bundesland das Curriculum für dieses Fach und diese Schulform finden und lesen, bzw. über die Suchfunktion im PDF die Stellen zum Stichwort Islam finden und nutzen.

Dann könntest du in dem Gespräch am Donnerstag um einen Hinweis bitten, in welchem Inhaltsfeld die Lehrkraft das Thema denn verorten möchte oder Vorschläge machen, welche Schwerpunkte du dir vorstellen könntest.

Gibt es ein Schulbuch?

Hast du sonst irgendwelche Materialien, auf die du zurückgreifen kannst?

 

 

Letztlich:

In der Uni lernst du nichts was mit Unterrichtsplanung zutun hat, bzw. planst du mal eine Stunde, aber praktische Umsetzung gibt es nicht.

DAS kann ich so nicht unterstreichen.

In DEINER Uni mag das HEUTE so sein, in MEINER Uni war das DAMALS definitiv genau anders herum: Planung, Durchführung und Reflexion in Kleingruppen mit fachkundiger Begleitung ab dem 1. Semester.

Schade, dass es bei dir anders ist.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs