Hallo lollyosd,
das Thema ist absolut ansprechend und macht den Kindern sicher Freude! Das ist schon eine gute Ausgangsbasis.
Zu 1.
In Zeiten wie diesen muss man gar nicht hinaus gehen!
Während der Lüftphase keine zusätzlichen Kleidungsstücke anziehen, sondern ein oder zwei Kleidungsstücke (Jacken oder Pullover) ausziehen.- Das AHA-Erlebnis kann die Beobachtergruppe (2) mitverfolgen. Diese Gruppe könnte ja wärmende Kleidungsstücke anziehen.
Zu 2.
Hier könnte man auch einen Schirm einsetzen (auch wenn er kein Kleidungsstück ist, sondern „nur“ gegen Regen schützt).
Vielleicht magst du auch einen Ausblick in Richtung „Gesehen werden bei Dunkelheit“ anklingen lassen, wenn du eventuell die Farben der Kleidungsstücke ansprichst.
Dazu gibt es hier tolle Anregungen!
"Richtige Kleidung bei Dunkelheit" von katrinmada. Eine sehr ausführliche Unterrichtsvorbereitung mit u.a. Feinzielen
"Richtige Kleidung bei jedem Wetter?!" von desireejendrich. Eine Geschichte
Daran könnte sich ja ein bewegtes Ratespiel anschließen:
- Die Kinder bekommen großflächige Karten mit den einzelnen Wetterlagen.(jedes Kind eine andere, also haben mehrere Kinder gleiche Karten). So können im Vorfeld gleich die Wetterlagen wiederholt werden.
- Dann wird ein Kleidungsstück gezeigt
- Das Kind, das die entsprechende passende „Wetterlagenkarte“ hat, zeigt sie hoch.
- Schwieriger wird es, wenn jedes Kind 2 verschiedene „Wetterlagenkarten“ bekommt und da auch noch überlegen muss.
So ist auch etwas Bewegung möglich, ohne den Platz verlassen zu müssen.
Es kann natürlich auch Kleidungsstücke geben, die zu mehreren Wetterlagen passen:
Badeanzug/Badehose würde man dem Sommer zuordnen. Wie ist es denn mit einem Hallenbad im Winter?
Viel Erfolg beim Vorbereiten und dann Freude beim Unterricht mit den Kindern!
Lass hören/lesen, wie es dir ergangen ist!
dafyline