Es kommt auf die Klassenstufe an und wie sie es gewöhnt sind bzw. die Kontrolle eingeführt wurde. Ich schreibe hier für die 3. und 4. Klasse.
Du hast neben deiner durchgeführten Art z.B. die Möglichkeit der Selbstkontrolle mit einem Kontrollblatt mit Abhaken. Dann wäre die Möglichkeit der Partnerkontrolle. Ich habe einmal eine zeitlang pro Woche immer die Partner ausgetauscht. Bei der Kontrollzeit konnte man mich dann bei Unklarheiten fragen.
Allerdings kann man sich, wie du schon richtig bemerkt hast, nie auf die Eigenkontrolle verlassen. Deshalb habe ich immer die Hefte noch eingesammelt und darüber geschaut, ob das nun so stimmt. Mit der Zeit bekommt man heraus, wer die Hausaufgaben eher richtig hat und wer Schwierigkeiten hat.
Wenn man wirklich sehen will, was die Kinder gemacht haben und wo die Schwierigkeiten liegen, müssten man möglichst viel von den Kindern in Ruhe anschauen.
Während der Morgenarbeit in der Vorviertelstunde habe ich dann mit einzelnen Kindern ihre grundsätzlichen Schwierigkeiten besprochen. Wenn es zu viele waren, habe ich zusätzliche Übungen in die Klasse hineingegeben.
Methodisch: Schau einmal bei kooperative Unterrichtsmethoden.