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Forum: "Erster Tag als Klassenlehrer einer 4. Klasse"
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| Erster Tag als Klassenlehrer einer 4. Klasse | | von: impartire
erstellt: 22.07.2012 19:04:09 geändert: 22.07.2012 20:36:58 |
Guten Tag,
ich habe eine auf ein Jahr befristete Stelle an einer Grundschule bekommen.
Ich habe erst im Oktober letzten Jahres mein erstes Staatsexamen absolviert. Mein Studiengang war Lehramt für Sekundarstufe II (Studienrat).
Ich warte nun auf eine Referendarstelle.
Ich werde im kommenden Schuljahr Klassenlehrer einer 4. Klasse sein und dort Mathematik, Sachkunde, Englisch und Musik unterrichten.
Ich werde also mit Fächern zu tun haben, von denen ich nicht so viel Ahnung habe. Das heißt, ich muss noch viel lernen.
Da ich nicht nur frontal unterrichten will, möchte ich gerne die Tische in U-Form stellen. Ich wollte euch fragen, ob ihr gute Erfahrung damit gemacht habt.
Da ich gerne mit den Kindern über die Vorteile dieser Sitzordnung sprechen möchte, wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht ein wenig Material zu diesem Thema habt. Vielleicht ein paar schöne Bilder und ein bisschen Text dazu.
Ich möchte die Kindern mit meiner "neuen" Sitzordnung nicht überrumpeln.
Ich wollte auch außerdem fragen, was ich am ersten Tag noch machen könnte.
Weil ich die Kinder ohnehin noch nicht kenne, hatte ich gedacht, ich könnte ein Kennenlernspiel - z.B. den Ball in die Runde werfen - durchführen. Dazu sollten die Kinder auch ein Namenschild auf ihre Tische stellen.
Vielleicht könnte man dann über die Verhaltensregeln in der Klasse sprechen. Das sollte für den ersten Tag reichen, oder soll ich auch noch ein wenig Wiederholung im Fach Mathematik machen?
Ich bitte um Entschuldigung, meine Fragen kommen euch vielleicht banal vor, aber ich habe leider noch keine Erfahrung.
Ich freue mich über jegliche Tips und Ratschläge.
Schöne Grüße |
| Danke | | von: impartire
erstellt: 22.07.2012 23:01:12 |
Hallo und vielen Dank für eure Beiträge.
Ich finde die Idee mit dem Stundenplan-Bingo auch nett und ich werde sie anwenden.
Es freut mich zu hören, dass ihr auch gute Erfahrung mit der U-Form gemacht habt, denn ich bin auch davon überzeugt, dass die Kinder und ich so besser arbeiten können und verschiedene Aktivitäten oder kleine Runddiskussionen entstehen können.
Ich gucke mir gerade das Material zum Fach Mathematik an, das ich von der Schule erhalten habe (Das Mathebuch von Mildenberger).
Grundsätzlich habe ich mir vorgenommen, extra Material im Unterricht einzusetzen, aber da ich momentan noch quasi 0-Ahnung von dem Ganzen habe, denke ich, dass es besser ist, mich vorab mit dem Material auseinanderzusetzen, das von der Schule ohnehin vorgeschrieben ist, bevor ich weitere Unterrichtsideen entwickele. Oder was sagt ihr dazu?
Übrigens, kennt jemand von euch dieses Buch? Es scheint gut aufgebaut zu sein, bis auf den Text der Sachaufgaben, den ich persönlich etwas verjährt finde - in einer Übung wird über Radiorekorder und Kassetten gesprochen - oder auch langweilig - es werden als Beispiele Objekte wie Nelken genommen, statt Dinge die den Kindern näher stehen. Zu dem Buch sollte auch noch ein Übungsheft, Folien und Software gehören, was ich leider von der Schule nicht erhalten habe. Vielleicht haben sie nicht alles dazu gekauft. Ich habe gedacht, ich könnte zum Medienforum gehen und dort schauen, ob ich mir den Rest ausleihen kann.
Ich bin sehr froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Ich finde es wirklich sehr gut! Ich habe gesehen, dass das Tauschen von Unterrichtsmaterialen auf einem Punkte-System fußt. Von daher werde ich also leider nicht viel bekommen, denn ich bin ein total Anfänger und habe noch nichts anzubieten
Ich bitte um Entschuldigung im Voraus, wenn ich euch noch mit weiteren Fragen belästigen werde, aber ich muss noch ganz viel lernen.
Ich danke euch herzlich für eure Hilfe
Grüße
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| Mathe | | von: janne60
erstellt: 23.07.2012 00:48:37 |
Wir arbeiten mit demselben Buch von Mildenberger, und meine persönliche Meinung ist: Es gibt schlechtere!
Geh mal davon aus (zumindest ist es bei uns so) dass die Kinder das Buch seit 3 Jahren kennen, somit sind alle Aufgabenarten und der Aufbau des Buches bekannt. Die Kinder haben zusätzlich das Arbeitsheft, in dem parallel zum Buch gearbeitet wird, sowie ein Übungsheft, welches man unterschiedlich einsetzen kann (entweder zum gemeinsamen Üben, zur Differenzierung oder einfach als Hausaufgabensammlung). Das Lehrerhandbuch ist ausführlich, hat weitere Kopiervorlagen, Blätter zum Weiterarbeiten sowie in regelmäßigen Abständen Lernkontrollen, die man als Tests oder zur Vorbereitung für eine Kl.Arbeit einsetzen kann.
Also in Mathe brauche ich sehr wenig Material über dieses Lehrwerk hinaus (höchstens mal ein bisschen Differenzierungsmaterial).
Ab und zu sind die Themen nicht gerade logisch aufeinander aufgebaut, dann muss man die Reihenfolge umgestalten, und im Bereich Sachaufgaben ist es nicht der Renner, aber irgendeinen Tod muss man ohnehin immer sterben.
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