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Forum: "Klassenleitung zum Halbjahr übernehmen - 3. Klasse"
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| Klassenleitung zum Halbjahr übernehmen - 3. Klasse | | von: fachstax
erstellt: 13.01.2014 00:02:19 geändert: 13.01.2014 00:05:03 |
Hallo, ich habe Anfang Dezember mein Ref abgeschlossen. Nun habe ich die Info erhalten, dass ich zum 01.02. eine "neue" Schule bekomme und dort eine 3. Klassse (19 Kinder) übernehmen werde. Die bisherige Klassenlehrerin geht in Ruhestand.
Jetzt bin ich ehrlich gesagt, schon etwas aufgeregt, denn ich kann nun endlich richtig "alleine" loslegen. Gleichzeitig habe ich aber auch Angst, dass ich etwas falsch mache und dass es nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle.
Momentan herrscht folgende Situation: Wie es aussieht, bin ich bereits zwei Wochen vor dem 01.02. "frei", das bedeutet ich habe keine Unterrichtsverpflichtung mehr und werde wahrscheinlich meiner zukünftigen Schule bereits vor dem 01.02. zugeteilt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich diese Zeit sinnvoll nutze bzw. nutzen sollte. In wie weit sollte ich denn mit der Klasse in Kontakt treten - auch wenn die bisherige Klassenlehrerin (kenne ich noch nicht persönlich) noch in der Klasse ist.
Natürlich bietet sich die Zeit zur Hospitation an (Regeln und Schulalltag kennen lernen). Ist natürlich eine große Chance, bei der ich aber bedenken habe: Die Kinder lernen mich dann als denjenigen kennen, der hinten drin sitzt, während die Klehrerin das "Zepter schwingt". Ich stelle mir den Wechsel ab dem 01.02. dann nicht unproblematisch vor. Es wäre für beide Parteien dann kein Neustart bei null. Sollte ich im Zusammenhang mit der Hospitation auch einzelne Stunden halten?
Das wäre die andere Option: Dass ich quasi vor dem 01.02. zur Klasse gar nicht in Kontakt trete, so dass ab dem Montag quasi ein Schnitt herrscht. Vorteil wäre, dass ich mir ganz neutral ein Bild der Klasse mache und die Schule sich auch neu vorstellen und zeigen können.
Allein in der Frage, bin ich mir ziemlich unsicher. Ich kann halt gar nicht abschätzen, wie ein weicher Übergang mit der Klassenlehrerin aussehen würde, wie seht sie mich integrieren würde ...
Was ist eure Meinung? Weicher Übergang oder Neustart ab dem 01.02.?
VG |
| Männer in der GS | | von: janne60
erstellt: 13.01.2014 11:08:05 geändert: 13.01.2014 12:22:31 |
sind ja Dauermangelware und von daher sehr beliebt (zumindest bei uns)
Also ich persönlich würde es als Geschenk ansehen, dass du 2 Wochen "Einführungsphase" hast. Du stellst dich natürlich als vollwertiger Lehrer vor, der du ja bist, und unterstützt die ausscheidende Kl.lehrerin, wo sie es gern haben möchte. Dabei kannst du dir bereits ein erstes Bild der Kinder machen, die Gegebenheiten der Klasse, der Schule, der Fächer in Ruhe kennenlernen, naja usw. Ist ja weiter oben eigentlich schon alles gesagt. Ich würde mich z.B. als optisches Signal auch nicht hinten in die Klasse setzen (schon gar nicht, wenn du dich dann wie ein Referendar fühlst), sondern vielleicht an die Seite oder in die Nähe des Pults.
Umgekehrt lernen die Kinder dich als neuen Kl.lehrer schon kennen und verlieren darüber ihre Angst oder Bedenken, denn so ein Lehrerwechsel will ja auch von Schülerseite verdaut werden.
Außerdem könntest du dir in einer "unbeobachteten" Stunde zusammen mit den Kindern ein Abschiedsgeschenk für die scheidende Lehrerin überlegen.
Einen guten Start wünsche ich dir! |
| Ja | | von: ivy81
erstellt: 13.01.2014 14:02:40 geändert: 13.01.2014 14:05:47 |
Stell dich gut mit dem Hausmeister.
du könntest die Zeit nutzen und gleich in diese Phase einen Elternabend legen, damit die dich auch kennen lernen können. Da hast du noch nicht so viel um die Ohren und der Elternabend ist nicht ganz so "lästig".
Frag die Kollegin, was du von ihren Sachen im KlaZi übernehmen kannst und was sie mitnimmt, dann kannst du hier rechtzeitig für Ersatz sorgen.
Mach dich schlau über kurzfristig anstehende Termine, die dich als Klassleitung bzw. deine Klasse betreffen, damit du keine Überraschungen erlebst.
Zum Teamteaching: Du könntest eine Woche lang mehr zuschauen, vielleicht auch die Zeit für Individualisierung nutzen, um die Schwächeren/ Stärkeren gleich mal kennen zu lernen und in der zweiten Woche dann mehr selbst übernehmen, so lang du noch jemanden hast, der im Notfall eingreifen kann, wenn was völlig daneben läuft. |
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