transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 91 Mitglieder online 21.11.2024 21:39:28
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Noch nie Deutsch in der ersten Klasse unterrichtet - und nun?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Noch nie Deutsch in der ersten Klasse unterrichtet - und nun?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: littleshiva Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.07.2017 13:24:51

Hallo ihr Lieben,

ich bin stolze, frischgebackene Junglehrerin, d.h. erst vor wenigen Wochen mit dem Ref fertig geworden!  

In drei Wochen geht schon das neue Schuljahr los und ich bin gerade so richtig schön am Verzweifeln: Ich bekomme eine erste Klasse, und abgesehen davon dass ich noch absolut gar nichts an Material besitze (das werde ich mir nächste Woche so langsam erstellen, also Namensschilder usw.) kommt langsam die Panik den Deutschunterricht betreffend:

Ich habe noch nie Deutsch im Anfangsunterricht unterrichtet und habe keine Ahnung, wie ich den Kindern lesen und schreiben planmäßig beibringen soll (nach 6 Jahren Studium - ist das nicht traurig?). Meine Schule arbeitet mit der Mimi und Mo Fibel, mehr Materialien (AH o.ä.) gibt es nicht. 

Wie gehe ich die ganze Sache an? Ich möchte einen Buchstaben pro Woche einführen, aber was mache ich die ganze Woche, wo bekomme ich Kopien, Material usw. her und wie gehe ich vor? Arbeite ich mit der Anauttabelle oder ohne? 

Das klingt alles ganz schön jämmerlich, aber ich wäre wirklich froh über Ratschläge wo ich Lesestoff, PLäne etc. bekomme um einigermaßen gut unterrichten zu können.

 

Liebe Grüße,

Shiva



Keine Panik!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: brittacci Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.07.2017 14:02:42

Das wird! Vor dem "Problem" stand ich im letzten Schuljahr. Meine erste erste Klasse und Erfahrungen im Anfangsunterricht hatte ich lediglich in Mathe.

Die Fibel kenne ich nicht. Wir hatten den Tinto. Erst haben wir viele Übungen zum Hören und Schwingen gemacht (Lauschheft  von der ABC-Lernlandschaft). Als Buchstabenlehrgang hatten wir den Tinto-Ordner, der aber alleine nicht ausreichte. Alle Kinder hatten zudem noch vom Jahndorf-Verlag den Schreiblehrgang. Zur weiteren Differenzierung gab es noch verschiedene Arbeitsblätter. Den Buchstabenlehrgang habe ich zwischen Herbst- und Weihnachtsferien geöffnet, damit alle in ihrem Tempo arbeiten konnten.

Alle Kinder hatten auch Indianerhefte, wobei nicht alle zwingend mit dem 1. angefangen sind. Ich hatte auch zwei Kinder, die gleich mit dem 3. Heft gestartet sind.

Vieles hat sich erst im Laufe des Schuljahres ergeben und entwickelt.

Viel Erfolg!

 



Danke für deinen Beitragneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: littleshiva Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.07.2017 14:05:33 geändert: 04.07.2017 14:08:17

Ich freue mich, ein paar ermutigende Worter zu hören! :D

Allerdings schreibst du von vielen verschiedenen Heften die dir zu Verfügung standen - ich habe wie gesagt außer der Fibel zum bisschen Lesen absolut nichts und so langsam steigt da Panik in mir auf, wie ich aus diesem "Nichts" guten Unterricht zaubern soll.   

DEn Tinto-Ordner finde ich toll und auch um den Schreiblehrgang beneide ich dich, ich kann aber den Kindern nicht alles kaufen oder kopieren...ich hätte gerne auch ein Arbeitsheft, Lese-Mal-Blätter, einen Schreiblehrgang oder so. Meine Parallelkollegin hat sich halt über Jhare ganze Ordner an eigenem Material angesammelt und arbeitet damit, deswegen gibt es an meiner Schule nur das Fibelbuch & nichts weiteres.



Ichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rosagestreift Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.07.2017 14:29:55

schreibe dir ne PN.

rosa  



Was ist das für eine Schule?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.07.2017 15:44:50

Haben die Eltern kein Geld? Kannst Du in der Schule nur begrenzt Kopien ziehen?

Aus dem Nichts ist es wirklich schwer, Unterricht zu zaubern. Entweder brauchst Du Arbeitshefte oder Kopien.

Du hast ja auch die Chance, die AH im Laufe des Schuljahres  kaufen zu lassen.

Wenn Deine Kollegin soviel Material schon hat, kannst Du nicht davon profitieren?



googel mal neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ivy81 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.07.2017 21:46:33

Buchstabenstraße. Damit arbeiten Kolleginnen von mir und ich finde das sehr sinnvoll. z.B.

http://www.vs-weissbach.salzburg.at/archiv/31-schuljahr-2013-2014/121-buchstabe-u.html

 

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs