Hallo an alle DeutschlehrerInnen,
ich habe folgendes Problem: In meiner Klasse (HS9) sind einige wenige sehr fleißige Mädchen (ja, ja, das gibt es auch), die sprachlich aber sehr schwach sind, vor allem wenn es die mündliche Ausdrucksweise oder die Textproduktion betrifft. So sprechen/schreiben sie z.B. in Einfachst-Sätzen und/oder verwenden sehr häufig völlig falsche Begriffe, die den Sinn eines Textes vollkommen entstellen.
Da ich mit Punkterastern arbeite, gebe ich immer auch Punkte für den Gesamteindruck, also auch für die Arbeit, die sie sich gemacht haben (und da steckt mitunter ganz viel Arbeit drin).
Da nun aber der Inhalt zum Teil falsch rüberkommt und die Sprache eher schwach ist, kommen häufig Noten zwischen 2-3 und 3-4 raus, die für die besagten Schülerinnen - ihrer Meinung nach - nicht gut genug sind (klar, sie haben sich viel Mühe gegeben und können eigentlich nichts dafür, dass sie in einem fremdsprachigen Elternhaus aufwachsen).
Mir geht es gar nicht gut damit, weiß mir aber keinen anderen Rat.
Wie geht ihr damit um?
Bin gespannt auf eure Beiträge. Danke.
Viele Grüße
conny42