transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 44 Mitglieder online 23.11.2024 19:01:43
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Laufdiktat bewerten, aber wie?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Laufdiktat bewerten, aber wie?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janapatra Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.02.2014 19:08:39

Hallo zusammen,
ich habe ein Laufdiktat / Schleichdiktat in meiner 3. Klasse geschrieben. Nun schafften es einige meiner Schüler nicht, den ganzen Text in der Stunde abzuschreiben.
Wie bewerte ich das? Wenn ein Schüler den ganzen Text mit einigen Fehlern abgeschrieben hat, bekommt er womöglich eine schlechtere Note als der Mitschüler, der nur die Hälfte schrieb, dafür ohne Fehler? Das kann ja nicht Sinn der Sache sein, oder?


Positivkorrekturneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: tinka-etoile Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.02.2014 19:26:31

Bewerte doch einfach nach Anzahl der richtig geschriebenen Wörter...
LG
tinka


...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: depaelzerbu Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.02.2014 20:35:06

Ich bin zwar kein Deutschlehrer, aber wie wär's mit dem Verhältnis zwischen richtigen und abgeschriebenen Wörtern als Teilnote (3/4) und der absoluten Anzahl der abgeschriebenen Wörter als andere Teilnote (1/4)?

Gruß,
DpB


Warumneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: christeli Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.02.2014 21:17:37

willst du denn überhaupt eine Bewertung? Ich habe ein Laufdiktat -
allerdings in Englisch - immer als Mobilisierung und Freude am
persönlichen Erfolg oder einfach nur als Übung gesehen. Ich würde es
überhaupt nicht bewerten, allenfalls nur diejenigen, die es gut gemacht
haben. Manchmal ist es für einige im Gedränge auch schwer, den Text gut
zu sehen.


Anschließenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.02.2014 10:08:31

kann ich mich christeli!


Warum überhaupt beurteilen?
Und: Welche Rahmenbedingungen sind vorgegeben?
z.B.:
Wie lang ist der Text?
Ist er in großer Schrift (also auch für die, die nicht so gut sehen oder weiter hinter stehen sehr gut lesbar) und strukturiert?
Müssen Wörter, Wortgruppen oder Sätze gemerkt und geschrieben werden?
Wie oft dürfen die Lernenden zum Ursprungstext?
Sind die die Wege dorthin für alle gleich lang?
Sind mehrere Vorlagen vorhanden?

Meine Lernenden stellen anschließend immer selbst fest, wie viele Wörter sie richtig haben. Das selbst Nachsehen führt noch einmal zu einem Lesen und genauen Betrachten.


Beendenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bidaba Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.02.2014 14:52:32

Warum gibst du den Schülerinnen und Schülern, die noch nicht fertig waren,
nicht einfach in einer anderen Stunde noch einmal Zeit, damit sie den Text auch
beenden können?
Gruß
bidaba


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs