Ja sage mal...
Ich muss mir mal ein bisschen Luft machen, heute waren bei uns die LSE Deutsch, die LSE nehmen unsere Hauptschüler ernst, sie wollen als Jahrgang gut abschneiden.
Als ich gestern in die Hefte schaute traf mich fast der Schlag, das erste was die SuS lesen war das Wort Morpheme, gefolgt von Suffixen und Präfixen gekrönt vom Partizip II
Muss man den Hauptschülern denn immer mit der Keule zeigen, dass sie nicht immer ganz oben in der Liga mitspielen? Man hätte die selben Aufgaen so viel einfacher stellen können und ich wette es wäre ein besseres Ergebnis dabei heraus gekommen. Aber so waren viele gleich eingeschüchtert und dachten sie könnten die Aufgaben eh nicht lösen, obwohl das nicht stimmt.
Des Weiteren war der Umfang viel zu viel, zumindest der zweite, vermeindlich leichtere, Teil. In Ruhe lesen war da nicht drin.
Für mich ganz klar mal wieder ein Griff ins Kl* und ich frage mich immer wieder welche gescheiterten Existenzen haben bei der Konzipierung der LSE eigentlich das Bedürfnis sich über andere zu stellen und Aufgaben zu erstellen, die von unseren HSlern so gestellt nicht zu leisten sind!