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Forum: "Unterrichtsorganisation"
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| mir liegt das nicht | | von: palim
erstellt: 28.08.2014 18:29:39 |
Es gibt Bundesländer, die schreiben in ihre Stundentafel "Förderstunde", dennoch sind alle SuS anwesend und es ist letztlich eine normale Stunde, die dem Fach D oder Ma zugeordnet ist - das ist in Nds. auch so.
Mir gefällt es vom Unterricht eher, wenn man viele Stunden an einem Thema arbeiten kann.
Auch würde mir nicht gefallen, immer in einer bestimmten Stunde RS oder Gr zu üben, auch da bevorzuge ich Einheiten, in denen man das Problem bespricht oder erarbeitet und dann in einer Übungsphase differenziert.
Für das Methodentraining gibt es bei uns an den weiterführenden Schulen so eine Art Einführungswochen, in denen noch einmal grunlegend selbstständiges Arbeiten geübt wird und auch Zeit ist, die neue Gruppe zusammenzubringen.
Ich weiß, dass Eltern das komisch finden und denken, das sei kein "richtiger" Unterricht, ich habe meiner (ehemaligen) Elternschaft dann erklärt, dass ich es eigentlich ähnlich mache, es nur anders verkaufe:
Das Thema heißt dann "Apfel" oder "Kartoffel", liegt zu Beginn des Schuljahres und beinhaltet eigentlich ein Methodentraining für die wichtigsten Sachen - in diesem Fall für Sachunterricht, weil ich da häufig als Fachlehrerin Klassen in verschiedenen Schuljahren übernehme.
Also würde ich eher von einem Thema ausgehend überlegen, wie man dabei die geforderten oder dringend notwendigen Methoden anbringen kann und dann im Rahmen des Themas dazu Zeit nehmen (das finde ich auch sinnvoll), damit die SuS es neu lernen oder wiederholen und auch wissen, wie du es gerne hättest oder was du darunter verstehst.
Palim |
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