Aufgaben zu Sprechanlässen finden sich unter DaZ-Sprechanlässe
Eine Übersicht zu Methoden ist im Wiki abgelegt unter Methodensammlung
Da muss man suchen, was möglich ist.
Vorstellen kann ich mir Impulse zu bestimmten Wortschatzthemen, zu denen man sich zunächst selbst Gedanken macht (oder als Hausaufgabe; das liegt diesen Lernen womögich eher als spontanes Srpechen) um sich dann in einer Unterrichtsphase miteinander auszutauschen.
Möglich wäre auch, Umfragen zu erstellen, indem sich die Kursteilnehmer gegenseitig befragen und hinterher dazu berichten.
Auch Spiele, die sonst zur Übung von Kommunikation/ zur Aktivierung von SuS genutzt werden, sind denkbar: Austausch zu einem Thema und abschließend nicht die eigene Meinung, sondern die Meinung eines anderen darstellen.
Möglich ist es sicherlich auch, miteinander oder in Kleingruppen zu erzählen. Will man es spontan halten, gibt es Erzählwürfel oder Bild/Wortkarten, von denen immer wieder neue gezogen werden und deren Begriffe in der Erzählung untergebracht werden müssen.
Zur Auflockerung kann man ggf. auch Reim/Sprechspiele mit Rhythmus einsetzen, die immer wieder gleiche Pattern abverlangen, aber Konzentration erfordern, z.B. "Wer hat den Keks aus der Dose geklaut", "eine Ente - zwei Beine..." oder sowas wie "Koffer packen" (man kann mit dem Selben prinzip auch Suppe kochen oder anderes) oder "Ich sehe was, was du nicht siehst" (was auch mit Wimmelbildern möglich ist oder mit anderen Adjektiven als Farben).
Suchen kann man auch unter
http://www.spielewiki.org
http://www.gruppenspiele-hits.de/wortspiele-sprachspiele.html