die Schüler sollen sich Bleistifte Härte B3 oder weicher (B4, B5) anschaffen. Damit kann man die Schattierungen differenzierter zeichnen, da sie ein größeres Spektrum abdecken. Dazu müssen sie sich erst einmal mit den Möglichkeiten des Bleistiftes bekannt machen. Sie sollen einfach ein wenig rumprobieren: verschiedenen Druck ausprobieren, mehrere Schichten übereinanderlegen, etc.
Ich mache normalerweise einen Zeichenlehrgang in Klasse 6 oder 7.
Da beginne ich immer damit, dass sie Gefäße zeichnen.
Grundregel: Fehler sind unsere Freunde, deshalb wird nicht radiert. Fehlerhafte Linien lassen sich besser korrigieren, wenn die alte Lienie stehenbleibt.
Erster Schritt ist immer das Einzeichnen der Mittelachse. Damit legt man die Größe fest und die Position.
Danach wird die Breite festgelegt an der breitesten Stelle. Man hat dann also ein Rechteck oder ein Quadrat mit der Mittelachse in der Mitte.
Vor da aus lassen sich am besten Gefäße zeichnen.
Nächster Schritt: Tiefenwirkung durch Überschneidungen. Dabei müssen die Schüler darauf achten, dass die Bodenflächen der Gefäße sich nicht überschneiden, sondern wirklich hintereinander sind.
Dritter Schritt: Schattierungen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann einfach mit dem weichen Bleistift Flächen ausfärben, man kann Schraffieren (am besten, indem man die Rundungen nachvollzieht).
Lass sie probieren. Sie erkennen sehr schnell, was richtig und falsch ist.