die Nanas von Niki de St. Phalle (keine Garantie für richtige Schreibung...). Die Kinder könnten einen Umriss eines menschlichen Körpers zeichnen (auch in Lebensgröße auf Packpapier von der Rolle möglich) und dann wirklich ihre Wünsche, Träume, Begabungen, Gedanken usw. in diesen Körper hinein malen. Beim Wasserfarben-Malen dran erinnern, dass die Farben ineinander laufen können, also nebeneinanderliegende Flächen trocknen lassen (oder natürlich bewusst ineinander laufen lassen...). Ich lasse immer 2 Kinder am Tisch die Wasserbehälter (ich nehme Marmeladengläser) teilen und sie in einen Eimer ausgießen (können auch mehrere Eimer im Klassenraum sein). Damit vermeide ich das "Gematsche" am Waschbecken, da darf dann nur der "Eimerdienst" hin. Allerdings kann man im 3. Schuljahr erwarten, dass die Kinder die Becher ohne Kleckerei ausgießen, das kommt sicher auf die Klasse an. (Ich fange meist im 1. Schuljahr mit den Eimern an und merke dann schnell, wann die Kinder dann das Waschbecken nutzen können, auch je nach Weglänge und Stolperpfaden innerhalb der Klasse...)