... die Ergebnisse fastzinieren mich immer wieder: Ich meine diese Umgestaltung von Stühlen. Den Schülern werden alte Stühle zur Verfügung gestellt, die mit Hilfe div. "Zutaten" umgestaltet werden. Eine Kollegin hat es mal mit einer 4. Klasse gemacht und schon in dieser Jahrgangsstufe kamen ganz tolle Ergebnisse dabei heraus. (Stuhl für einen König, einer sah aus wie ein Fußballstadion, ein weiterer wie aus dem Weltall...)
Eine andere Kollegin hat einmal versucht, das Thema "Bewegung" darstellen zu lassen. Die Kinder hatten alle etwas stabileren Draht zur Verfügung, aus dem sie einfache Figuren gebogen haben, die verschiedene Bewegungen darstellten. Zum Beispiel: stark gebückt (Kopf hing herunter), fröhlich in die Luft springend (Arme nach oben), Kopfstand machend, einen imaginären Fußball schießend... Die Drahtfiguren wurden dann noch mit Pappmachee ummantelt und angemalt. Sah toll aus. Zur Visualisierung, welche Bewegungen denn überhaupt möglich sind, hatte sie unter anderem diese Holzgliederpuppen, die von Künstlern für Zeichenübungen benutzt werden (ich hoffe, du weißt was ich meine). Die gibt's übrigens sogar bei Ikea. ;)
LG
vike