|
Forum: "Disziplin im Kunstunterricht"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Hmm | | von: keepcool
erstellt: 07.05.2007 18:01:49 |
Du hast geschrieben, dass du es mit der Klasse eigentlich gut hast. Warum sprichst du nicht mal mit ihnen darüber. z.B. Mein Auftrag nach Lehrplan ist, das, das und das euch beizubringen. Kunst kann sehr spannend sein und diese Seite würde ich euch auch gerne zeigen. So wie es aber läuft, gebt ihr mir gar nicht die Möglichkeit, euch dieses Fach näher zu bringen. Was sind die Gründe für dieses Verhalten?
Kommt dann z.B. bin müde, mag nicht mehr, kein Interesse, brauch ich nicht usw. Dann kannst du ja mal Fragen, und wie lösen wir dieses Problem? Macht mal vorschläge. In Form von Blitzlicht. Alle Antworten werden gross notiert. Danach wird aussortiert, was nicht geht. Wo du dich wieder auf deinen Auftrag berufen kannst. Z.B. eine blöde Antwort wie, ich schlafe zuerst mal aus und dann...< auf der Liste streichen, aber vielleicht hat es ja auch eine Antwort dabei, die zu überlegen wäre: ich möchte draussen Unterricht haben usw.
Geh doch mal der Ursache nach. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig damit helfen. Kunst war für mich immer ein geniales Fach. Ich wünsche dir, dass du die Kinder für dieses Fach gewinnen kannst!
Alles Gute
keepcool
|
| Liste mit Themen | | von: sandra20
erstellt: 11.05.2007 18:24:55 |
Ich bin in der selben Situation mal total ausgeflippt, hab ihnen eine dicke Liste geschrieben, was alles zu machen ist und hab gemeint, sie könnten ja gerne den Unterricht abwechlungsvoller gestalten.
Die Kids haben dann in Dreiergruppen die Themen vorgestellt, die Theorie zu vermittel versucht und ein praktisches Thema gestellt - mit Materialeinkauf und Betreuung - nennt man dann wohl modern LdL (Lernen durch Lehren)
Nach dem dritten Referat war es dann schon ruhiger. Alle Schüler, die schon gehalten hatten, gaben an, dass es unheimlich anstrengend und demotivierend sei, Unterricht zu halten.
Richtig gut lief es nicht, aber ich musste mich zumindest nicht mehr über die Zeit ärgern, die ich "sinnlos" mit Vorbereitungen verbracht hatte. Und die Schüler hatten auch echt tolle Ideen, die ich in Klassen, in denen es gut läuft, übernommen habe .
LG
Sandra |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|