Ich hab den Kindern bei etlichen Basteleien so geholfen:
Ich hab mir so viele angefangene Basteleien gemacht, wie ich Bastelschritte hatte:
Das erste Stück war unbearbeitet, beim zweiten Stück machte ich nur den ersten Schritt, beim dritten Stück den ersten und zweiten, und so fort bis zum fertigen Teil.
Diese Stücke klebte ich dann in der richtigen Reihenfolge an die Tafel oder hängte sie auf.
Auf diese Weise konnten die Kinder jederzeit (auch bei einem 2. oder 3. Exemplar) nachschauen, wie es weiterging.
Zum Teil hab ich es auch so gemacht, dass ich mir die Dinge bis zum vorletzten Teil hergerichtet hab und das letzte, vollständige Teil, hab ich dann vor den Augen der Kinder gemacht.
Oder ich hab wie grad beschrieben die Teile hergerichtet, jeweils den nächsten Schritt den Kindern vorgezeigt und das Ding dann angeheftet. Also das unbearbeitete Material bekam den ersten Schritt verpasst, wurde angeheftet, waren alle Kinder soweit, nahm ich das vorbereitete Teil, das soweit war wie das gerade angeheftete, zeigte den zweiten Schritt vor und heftete es an.
Ich hoffe, ihr habt verstanden, wie ich das gemeint hab. Gar nicht so leicht manchmal, etwas zu beschreiben.