Ja, ich habe mir auch weitere Gedanken über deine Anfrage gemacht.. und bin zu der Überlegung gekommen, dass du scheinbar Referendarin bist und eine Einzelstunde "vorführen" musst.
Zur Einführung des Komplementärkontrasts mache nämlich auch ich immer diese Guckübung.
Gehen wir mal davon aus, die Kinder kennen die Grundfarben. Evtl. sogar noch den 6er-Farbkreis (der genügt dafür nämlich vollkommen).
Du schneidest Tonpapier in A6-Größe, alle Farben des 6 er-Farbkreises: Gelb, Orange, Rot, Violett, Blau, Grün.
Den Schülern teilst du jedoch erst mal nur die Grundfarben aus, also Gelb, Rot oder Blau.
Nun forderst du sie auf, sich diese Farbkarte so vor die Augen zu halten wie ein Buch, die Farbe intensiv anzuschauen...und nach 30 Sek. etwa bittest du sie, die Augen zu schließen. Natürlich sehen sie sofort die Komplementärfarbe... und mit großem Hallo werden sie dir berichten, dass sie nun eine andere Farbe sehen. (Es ist übrigens normal, dass nicht immer alle die erwartete Kompl.-Farbe sehen).
Vielleicht kannst du diese Farben ergänzen: Im 6er-Farbkreis, falls der auch neu ist.
Ansonsten kannst du ihnen dann ein Blatt in der Kompl.-Farbe geben, um quasi den "Gegentest" zu machen.
Als praktische Arbeit (für 1 Std.) kannst du eine Karte als "Grußkarte" definieren und mit der anderen Farbe lässt du Kreise, Symbole, Piktogramme... Blumen, Tropfen, Herzen... ausschneiden (verschiedene Größen), auf das Blatt/die Karte kleben.
Zum Schluss könnte ein Gespräch über die Wirkung des Farbkontrasts stehen...
So, mehr fällt mir zu einer einstündigen Lehrprobe nicht ein. Vielleicht kann jemand die Idee noch ergänzen oder sonstwie perfektionieren -
vielleicht du selbst?
Bonam fortunam - in bocca al lupo - viel Glück!