Hallo,liebe/r Kollege/in!
Das Thema Migration eignet sich besonders gut vor dem Hintergrund der Zusammensetzung Ihrer Lerngruppe.
Schüler könnten ihre Eltern oder Großeltern interviewen und erfahren, mit welchen Erwartungen,Gefühlen,Ängsten und Hoffnungen diese nach Deutschland gekommen sind.
Die Interviewergebnisse könnten die Schüler in Form von Plakaten,szenischem Nachspielen, Videoschnitten in der Lerngruppe vorstellen. Es wäre auch möglich, dass die Schüler Orginaldokumente mitbringen (Bescheinungen,Arbeitserlaubnis,Arztberichte,Gehaltsnachweise und vor allem Bilder von damals).
Parallel dazu könnten Sie den sozioökonomischen Zusammenhang des Gastarbeiteranwerbens behandeln.
Verknüpfung mit den Fächern De,Sozialkunde,Kunst,Erdkunde ist vorhanden.
Auf einer Europa- bzw Deutschlandkarte könnten die Schüler auch die jeweiligen Heimatorte und Orte der Arbeitsplätze kennzeichnen und gleichzeitig über diese Orte recherchieren. Wo lebten überhaupt meine (Groß-)eltern? Wie lebten sie? Wie waren die Lebensbedingungen damals in der Heimat und hier? Hoffentlich konnte ich ihnen einige nützliche Tipps geben. Viel Erfolg!
Haluk Kaplan