Wörter sind einzeln, kann man zählen
Worte: z.B. er sagte noch ein paar Worte - das können dann durchaus Sätze sein = ganz andere Bedeutung
Vokabeln - haben in diesem Zusammenhang überhaupt nichts zu suchen
Der Zwiebelfisch kann das sehr viel schöner erklären:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-worte-woerter-a-307445.html
Aber das ist ja nur ein Nebenschauplatz, den ich gar nicht weiter vertiefen wollte. Mir ging es um diese "Neuerung" in Hamburg, die Wörterliste.
Als Nicht-GS-Lehrerin, Nicht-Bayerin und Nicht-Hamburgerin hat sich mir eigentlich nur die Frage aufgedrängt, warum nun auch hier wieder 16 ländertypische Listen erstellt werden müssen. Kann man sich denn nicht wenigstens hier auf eine Liste einigen?
Auf 'Hecke' kann man gut verzichten, wenn man gelernt hat, wie sich 'Ecke' schreibt. Ob man in der GS unbedingt gleich Ebbe und Flut schreiben können muss, kann ich nicht beurteilen.
Mich würden die Meinungen von GS-Lehrern interessieren. Wie leben die BL, die keine solche verbindliche Liste haben? Wie werden Schulbücher gestaltet, wenn jedes BL seine eigene Liste strickt?