Hat er euch geholfen, Disziplinprobleme zu reduzieren und das Unterrichtsklima zu verbessern?
Für die Fachlehrer ist es eine wertvolle Hilfe. Als Klassenlehrer nimmt man diesen als letztes Mittel. Da braucht man es nur selten.
Wie ist der Trainingsraum eingerichtet?
Der Trainingsraum ist ein Aufenthalt in einem fremden Klassenzimmer. Wir erstellen im Schuljahr eine Liste nach Stundenplan, wo der Vormittag abgedeckt ist und die Aufenthalte gleichmäßig auf die KollegInnen verteilt sind. Die Stunden sind gerecht aufgeteilt. Dabei wird unterschieden zwischen Klasse 1/2 und Klasse 3/4.
Wie sichert ihr den Trainingsraum personell ab?
Indem wir Unterricht haben und ein Trainingsraumkind zusätzlich mit im Klassenzimmer sitzt und Aufgaben bearbeitet.
Wer bzw. ab wann muss man in den Trainingsraum?
Nach der deutlich ausgesprochenen Warnung: Du kannst dich entscheiden, entweder du hältst Regel xy ein (oder: du hältst dich an die Klassenregeln) oder du nimmst eine Auszeit und denkst im Trainingsraum über dein Verhalten nach.
Welche Aufgaben bekommt das Kind?
Ein 2seitiger vorgefertigter Nachdenkzettel über sein Verhalten. Auf dem Nachdenkzettel steht ebenso, dass sich das Kind bei Kind xy infomiert über das, was es versäumt hat und den Unterrichtsstoff nachholen wird. Auf dem Nachdenkzettel kreuzt das Kind nach Fertigstellung an, dass es jetzt wieder bereit ist, am Unterricht seiner Klasse mitzumachen und die Regeln einzuhalten. Danach geht es in Begleitung wieder zurück mit dem Zettel, den der aufnehmende Lehrer unterschrieben hat und zeigt ihn beim Lehrer in der Klasse bzw. gibt ihn dort ab. (Das Problem des direkten Kopierens haben wir noch nicht zufriedenstellend gelöst, das muss an dem Tag noch erfolgen, weil das Kind ja diesen mitnehmen muss und die Eltern in Kenntnis gesetzt werden.)
Welche weiteren Konsequenzen erfolgen für das Kind, wenn es in den Trainingsraum muss?
Nachdenkzettel ausfüllen, schriftliche Info an die Eltern, mit dem Kind wird danach gesprochen. Sozialarbeiterin erhält Kopie. Bei dreimaligen Trainingsraumaufenthalt Gespräch mit Sozialarbeiterin, Eltern und Schulleitung und Teilnahme an einer sozialen Trainingsgruppe, die die Sozialarbeiterin leitet.
An was muss man noch denken?
Abstimmung mit dem Elternbeirat. Info an die Eltern. Wir informieren die Eltern der Erstklässler ungefähr nach einem halben Jahr. Dann wird das auch bei den Erstklässlern eingesetzt.
Wir unterscheiden bei den Nachdenkzetteln zwischen Klasse 1, Klasse 2 und Klasse 3 und 4.
Ein Kind nicht alleine in den Trainingsraum schicken, sondern ein zuverlässiger Mitschüler begleitet das Kind. Notfalls der Lehrer. Zurück mit einem zuverlässigen Kind (Klassensprecher) begleiten lassen.
Es gibt durchaus schwierige Kinder, die "bocken". Dann die Schulleitung/ Sozialarbeiter einschalten. Den Trainingsraum bei strikter Durchführung bei massiven Unterrichtsstörungen anwenden.
Die meisten Kinder versuchen den Trainingsraum zu vermeiden, weil sie wissen, dass dann sofort die Eltern informiert werden.
Eine Kopie der bearbeiteten Aufgaben machen, weil manche schwierige Kinder versuchen, Zettel zu verschwinden lassen.
Darauf achten, dass die Aufgaben ordentlich gemacht werden (muss der Lehrer, zu dem die Kinder gehen.) Alles wird von den Beteiligten unterschrieben, Kind, Lehrer, der abgibt und der aufnimmt.
Jeder Lehrer hat Kopien der Aufgaben im Klassenzimmer und evtl. Hilfskärtchen.