bei uns ist es so. Im letzten Jahr: 2. Klasse, 23 SuS, 8 davon mit Förderplan Sprache (Sprache war das einzige, dass sie bekommen konnten, Verhaltensauffälligkeiten wurden nicht registriert),10 Kinder mit Akten, die min. 5 cm dick sind, 7 Kinder, die ganz vorne neben einem ruhigen Partner sitzen müssen, 8 Wochenstunden Doppelbesetzung (wenn nicht Vertretungen o.ä. anstanden)
Rene sitzt lauthals brüllend unter dem Tisch, Calvin stößt "Fäkalwörter" drohend vor sich hin, Jens versucht sich mit seinem Klebestift am Stuhl festzukleben, Astrid schmeißt ihre Federtasche mit den ganzen durchgebrochenen Stiften (meist gelb und weiß) durch die Klasse, weil ich ihr den Zettel von ihrer Mutter vorgelesen habe: "VON MIR bekommt sie keine Stifte mehr" .... und mir, die gut gelaunt individuell auf die Kinder eingehend - differenzierend natürlich - in aller Ruhe unterrichte.
Also, tröstet euch: Es geht