Es gibt unzählige Hefte mit Kopiervorlagen, auch im Internet wird man fündig.
Eines dieser Hefte hat die Schule neulich angeschafft, den Titel habe ich aber nicht im Kopf, da muss ich nachsehen. Daraus habe ich Übungen zusammengestellt, die meine SuS (die es dringend brauchen) ganz gut finden... und die anderen auch, die hätten auch gerne so ein Heft.
Bei manchen lösen sich Probleme allerdings auch, wenn man ihnen deutlich macht, dass sie sehr viel Schriftpflege-Aufgaben erledigen müssen, bis es besser ist, sie dann an die ersten setzt ... und sie merken, dass es einfacher ist, sich gleich zu bemühen. Dafür gucke ich mir bestimmte Buchstaben aus, die das Kind nicht gut schreibt, die aber für die Lesbarkeit der Schrift besonders wichtig sind (meist a-o, t-f, m-n-r).
Übrigens habe ich auch einen Schüler, der sämtliche zusätzlichen Aufgaben hervorragend kann, er bastelt besonders gut, seine Faltsterne sind die schönsten, er fädelt Perlen in null komma nix auf ... aber mit dem Schreiben gelingt es nur sehr, sehr mühsam. Allerdings hat das Kind auch aus mehreren anderen Gründen Probleme mit dem Schreiben (Hören, Orientierung, Wahrnehmung etc.) Während unsere SuS Grundschrift schreiben und wir früher die Förderschüler auch, wenn es notwendig war, auf die Druckschrift zurück gesetzt haben, hat diese Mutter das Kind offenbar instruiert, verbundene Schreibschrift zu nutzen. Das macht es nicht leichter.
Palim