Ich weiß zumindest, dass es selbst für diesen Bereich auch Tests gibt, mit denen man "Aufgabenverständnis" testen kann (für viel Geld, versteht sich).
Allerdings ist man meiner Meinung nach danach nur bedingt schlauer, weil man ja noch nicht weiß, ob es an der Sprache/ am Sprachverständnis liegt oder an anderen Dingen, z.B. der Aufmerksamkeit, Verarbeitung, Selbstorganisiation, Selbststeuerung etc.
Der Schüler bekommt ja vermutlich reduziertes Material.
Wie gut liest er und wie gut ist sein Leseverständnis?
Wie ist es, wenn du Symbole einsetzt?
Es gibt auch Ansätze, bestimmt Aufgabenformen zu trainieren oder dem Schüler eine Handlungsplanung zu visualisieren, die er dann abarbeiten kann.
Sind es bestimmte Aufgaben, die er nicht versteht? Einer meiner L-Schüler versteht lediglich die Anweisungen nicht, die auf "Schreiben" hinauslaufen, weil er dort die größten Probleme hat.
Palim