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Forum: "Inklusion Werkrealschule"

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Inklusion Werkrealschuleneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fujitsu Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.07.2017 13:54:35

Hallo,

Ich bekomme im neuen SChuljahr eine 5.Klasse an einer WErkrealschule (BW). Ich habe jetzt schon erfahren, dass ich 4 gesteste Inklusionkinder mit dem Förderbereich Lernen bekomme. Ich bekomme pro Schüler für 2 STunden eine Hilfe durch eine Förderschullehrerin. Da ich noch nie eine solche Klasse mit INtegrationsschülern hatte und meine Vorgängerin gemeint hat, dass es bei ihr in der KLasse überhaupt nicht funktioniert hat, wäre ich sehr dankbar über tipps vor allem auch Materialtipps. Ich möchte mich schon ein bisschen vorbereiten.  

Herzlichen Dank!

Grüße

fujitu



Inklusionneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bettyelise Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.07.2017 19:10:05

Hallo Fujitu,

folgende Qualitätsmerkmale beschreiben das Bildungsangebot für Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot mit Förderschwerpunkt Lernen. Ich empfehle mit der/dem Sonderpädagogin/Sonderpädagoge abzusprechen, was die Lehrkräfte der allgemeinen Schule leisten können und welche Aufgaben die Sonderschullehrkraft übernimmt z.B. Elterngespräche, die Verschriftlichung des individuellen Förderplans in Absprache mit den allg. Lehrkräften und den Eltern, Notengabe. Empfehlenswert ist auch, dass die Unterstützung schwerpunktmäßig in den Kernfächern (D, M) erfolgt. Beraten kann die Sonderschullehrkraft auch die Fachlehrer. Die inklusiv beschulten SuS sollten auch am Englischunterricht teilnehmen - es geht hier vor allem um das Sprechen/Kommunikation und lesen - nicht ums Schreiben oder gar Grammatik.

Denkt daran, dass Stoffverteilungspläne gemeinsam im Team erstellt werden. Die zeitliche Planung ist wichtig, damit die Sonderschullehrkraft vorausplanen kann - auch für die Zeit, in der sie nicht anwesend ist.

Ich hoffe, dass die nachfolgenden Qualitätsmerkmale hilfreich sind und Sie/Du die SuS mit Anspruch als Bereicherung erleben werden/wirst:

Qualitätsmerkmale individueller Bildungsangebote des Förderschwerpunktes Lernen

 

•       Stoff-Umfänge werden auf das Wesentliche reduziert

•       Lerninhalte werden in kleine Einheiten gegliedert und bauen systematisch aufeinander auf

•       Sie werden explizit vermittelt

•       Instruktionen erfolgen kurz, knapp, strukturiert, verständlich und ggf. medial gestützt

•       Strategiewissen wird in kleinschrittigen Abfolgeeinheiten vorgestellt:

•       Vormachen

•       Angeleitetes Üben

•       Direkte Rückmeldung

•       Eigenständiges Üben

•       Strategien und Kontrollmechanismen werden visualisiert und durch Übung und kontinuierliche Reflexion in Routinen überführt

•       Die Bildungsangebote sind insgesamt redundanzreich, anschaulich, handelnd sowie bedürfnisnah und teilhabeorientiert arrangiert

•       Es werden Handlungsroutinen für und in lebensweltlichen Situationen eingeübt

•       Der Unterricht wird beim Erlernen von Routinen Fehler vermeidend gestaltet

•       Offene Lern-Arrangements werden immer dann angeboten, wenn grundlegende Kompetenzen gut beherrscht werden

•       Den verminderten Aufmerksamkeitsfähigkeiten wird durch eine Rhythmisierung des individuellen Lernens Rechnung getragen

•       Sonderpädagogische Bildungsangebote im Verständnis des Förderschwerpunkts Lernen berücksichtigen insbesondere auch die individuelle Situation der personenbezogenen Faktoren. Sie gehen deshalb von Stärken, Bedürfnissen und Interessen der Kinder und Jugendlichen aus und werden im Abgleich mit den Vorgaben der Bildungspläne individuelle angepasst.

•       Die personale Kontinuität in der individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung wird gewährleistet, wie dies u.a. in den Bildungsbereichen Anforderungen und Lernen und Umgang mit Anderen konkretisiert wird. Die Voraussetzung einer vertrauten, verlässlichen und konsequenten pädagogischen Beziehung in Schulen und Unterricht ist somit gewährleistet.

•       Kontinuierliche gestalterische, musische und sportliche Angebote dienen ggf. der Stabilisierung des Selbstkonzepts und der Förderung kreativen Handelns.

•       Bildungsangebote werden so arrangiert, dass Schülerinnen und Schüler sich als selbstwirksam erfahren können.

•       Routinen im erwünschten Verhalten werden ausgebildet.

•       Verhaltensmodellierungen werden theoriegeleitet und wissenschaftlich fundiert arrangiert.

•       Die sozio-kulturellen Prägungen der jungen Menschen werden bei der Gestaltung  der Bildungsangebote in besonderem Maße berücksichtigt.

•       Veränderbare hemmende Umweltfaktoren um schulischen, außerschulischen und familiären Bereich werden in gemeinsamer Verantwortung von allen am Bildungsprozess Beteiligten verändert. Förderliche Umweltfaktoren werden explizit als Ressource genutzt.

•       Kooperationen mit der Jugendhilfe, der Behindertenhilfe, der Agentur für Arbeit, Psychologen, Psychatrien, Therapeuten und weiteren Experten werden bei der Ausgestaltung der Bildungsangebote einbezogen.

 

 

Quelle: Sonderpädagogische Diagnostik und individuelle Bildungsangebote Leitlinien im Förderschwerpunkt Lernen von Dr. Ralf Brandstetter, Manfred Burghardt, Ansgar Rieß, Manuel Binder, Lars Annecke & Thomas Walter

Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik

 

Herzliche Grüße

BettyElise



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