muss ich depaelzerbu voll und ganz zustimmen.
Zum anderen, was den Stundenplan angeht, kann ich noch ein paar andere Dinge beisteuern, da ich die Sache inzwischen von beiden Seiten erlebt habe.
Ich hatte auch schon schreckliche Stundenpläne - Schultage von 8 bis 17 Uhr (einmal sogar mit max. 15min Pause zwischendrin), viermal nachmittags Unterricht pro Woche, viele Springstunden... doch man kann mit allem leben, wenn man sich damit arrangieren kann. Du unterrichtest doch Biologie - ich als Naturwissenschaftler bin z.B. über so manche Springstunde froh, da kann ich in aller Ruhe in der Sammlung Experimente vorbereiten und ausprobieren, ohne dadurch meinen Arbeitstag verlängern zu müssen.
An unserem letzten Stundenplan durfte ich mitbasteln - und verstehe jetzt nur zu gut, weshalb einige Kollegen Stundenpläne bekommen, die einfach nur zum K... sind. So ein Stundenplan ist vergleichbar mit einem mathematischen Gleichungssystem mit ca. 500 bis 1000 Unbekannten. Leider ist das Gleichungssystem unterbestimmt, d.h. man bekommt keine wirklich eindeutige Lösung hin. In der Stundenplanerpraxis heißt das, dass man viel ausprobieren muss, auch wenn die Software einem dabei hilft. Gelegentlich habe ich mit mehreren Klassen, Fächern, Räumen und Kollegen jongliert, bis endlich eine Lösung ohne Konflikte (zwei Klassen in einem Raum, ein Lehrer in zwei Klassen...) gefunden war. Besonders schlimm ist es in den sog. Koppelfächern (z.B. Religion) wo sich die Klassen aufteilen und individuelle Lerngruppen bilden. Da kann ich dann nicht einfach "evangelische Religion 1, 9. Klasse" verschieben, sondern muss gleichzeitig auch noch "ev. R. 2, 9", "kath. R. 1&2, 9" und "Ethik, 9" verschieben. Im schlimmsten Fall sind von einer einzigen Änderung dann 6-7 Kollegen, 4-5 Klassen und 6-7 Räume betroffen. Und dann kommen auch noch die Sportlehrer daher und merken an, dass sie gerne eine Sporthalle für ihren Unterricht hätten. Und die Musiklehrer wollen unbedingt ein Klavier im Klassensaal, warum auch immer. Die Naturwissenschaftler wollen nur im Fachsaal unterrichten, Informatiker brauchen aus irgendwelchen dubiosen Gründen Computer für ihre Arbeit. Die 6. Klässler wollen ungern 3 Stunden Mathe am Nachmittag haben. Keine Klasse will an einem Tag nur Hauptfächer haben. Die Künstler wollen unbedingt Doppelstunden haben, die Sozialkundler auf keinen Fall. Und wenn dann alles schön da steht, dann sagen kurzfristig zwei fest eingeplante Vertretungslehrer ab
Aber genau in dieser Problematik liegt auch deine Chance, evtl. mittelfristig an deinem Plan etwas zu verbessern. Der aktuelle Plan ist nur eine von zehntausenden möglichen Lösungen. Schau dir also deinen Plan und den von Kollegen mal genau an, ob man evtl. irgendwo sinnvoll Stunden tauschen kann, die beiden helfen, ohne Konflikte hervorzurufen. Sprich das mit den betreffenden Kollegen ab und evtl. den Klassenleitern der betreffenden Klassen, ob die das genauso sehen. Wenn du mit so einem konstruktiven Änderungsvorschlag kommst, werden die wenigsten Planer sich widersetzen - denn technisch umzusetzen ist das meist mit ein paar Mausklicks.
HTH,
hbeilmann