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Forum: "Hilfe! Stundenplanbau - Wer hat Erfahrung damit?"
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| .. | | von: feul
erstellt: 28.01.2006 11:47:33 |
ich bin (mit zwei kollegen) für die erstellung des stundenplans an unsrer hauptschule zuständig, nach einmaligem versuch mit einem computerprogramm jetzt wieder nur mit kopf und hand.
wir haben sehr viele klassenzusammenlegungen, auch schulstufenübergreifend, so dass das computerprogramm kein zufriedenstellendes ergebnis brachte.
ich kann dir gern von unsren prioritäten erzählen, weiß jedoch nicht, obs mit der GS vergleichbar ist.
wir stecken zunächst jene „blöcke“, die später unverrückbar bleiben, aus gründen des raumbedarfs oder wegen klassenüberschneidungen: zb 4 std hauswirtschaft am block, oder turnen schulstufenübergreifend geblockt, werken wegen der räume oder gruppenteilungen etc.
(dabei wird lediglich drauf rücksicht genommen, dass eine klasse nicht am gleichen tag turnen, hauswirtschaft, werken hat………)
anschließend kommen bei uns die hauptfächer, weil da bei uns jede schulstufe gleichzeitig englisch oder mathe hat und wenn eine 2. klasse englisch hat, kann nicht gleichzeitig englisch in der 3. sein, weil sich ja dann die eine oder andre lehrkraft nicht klonen kann…………..
hier werden jetzt bereits prioritäten gesetzt: wenn möglich, verteilen wir fächer, die zB nur 3 wochenstunden haben , auf mo – mi – fr (wie gesagt, wenn möglich……….)
dann folgen die realien, die auch „raum“ brauchen: informatik, physik, chemie, musik………
in informatik kanns sowieso nicht parallel gehen, in physik zB schauen wir, dass möglcihst nicht 2 klassen glz. physik haben, und wenn schon, dass wenigstens eine der beiden wochenstunden im physiksaal möglich ist.
zum schluss bleiben einige fächer übrig und löcher im stundenplan der kinder, die zwei dinge werden nun bestmöglich (sowohl für die kinder als auch den stundenplan der lehrer) zur deckung gebracht.
logischerweise haben wir bei der ganzen arbeit immer die „wünsche“ der lehrer im auge, der eine möchte später anfangen, der andre braucht donnerstag Nachmittag frei etc. (Priorität haben jedoch IMMER die schüler und die fachlichen gründe)
wenn erreicht ist, dass die schüler keine freistunden mehr haben, dann versuchen wir, die stundenpläne der lehrer zu „optimieren“. das bedeutet, dass wir eine liste erstellen, welcher lehrer den „fürchterlichsten“ stundenplan hat (wobei das relativ ist, der eine möchte nachmittags unterrichten, der andre nicht etc). mit diesem fürchterlichsten stundenplan beginnen wir, ihn auf kosten derer, die einen schönen haben, zu korrigieren (wiederum immer mit Priorität schüler).naja, so geht das weiter, bis wir (nach einen ausgeklügelten punktesystem) zufrieden sind (wohlgemerkT wir drei sind dann zufrieden, einige kollegen haben auch dann noch was zu meckern, damit leben wir aber ganz gut).
klar gibt’s auch jetzt noch „schlimme“ stundenpläne, die kommen auf die liste „nächstes jahr“ und werden im jahr drauf bevorzugt behandelt………………..
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| Kröten | | von: rhauda
erstellt: 28.01.2006 11:51:55 geändert: 28.01.2006 11:53:55 |
Ich bin der festen Meinung, dass, wenn ich wählen muss zwischen Kröte für Schüler oder für Kollegen in einem zumutbaren Rahmen immer die Kollegen die Kröten zu schlucken haben.
Die Grenze wären beispielsweise 3 Springstunden.
Manchmal sind Schwierigkeiten beim Plan schon vorprogrammiert, weil Kollegen vorher die Klassen und den Unterricht unter sich aufteilen und dann ganz wild Kombinationen zustandekommen, die hinterher einfach keinen vernünftigen Plan ergeben können:
Da koppeln sich z.B. in Religion die Referendarin, die an zwei Tagen nicht kann, mit der Kollegin, die nur 14 Stunden macht, einen freien Tag möchte und immer am Montag Beratungsstunden hält.
Zwei Kollegen, die viel in den gleichen Kursbändern sind, kann man nicht noch mit vielen Stunden in die gleichen Klassen mit Normalunterricht legen.
Analysiere doch mal den Plan auf solche Sachen. Manchmal reicht es schon, bei zwei KOllegen die Sport oder Werken-Klassen zu tauschen.
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| Wir haben bei uns fünf Schulen, | | von: hesse
erstellt: 29.01.2006 14:43:33 geändert: 29.01.2006 14:46:57 |
da kannst Du Dir vorstellen, wieviele Kollegen hier auch Kröten schlucken müssen. Allein die acht Abteilungen unserer Berufsschule mit ihren völlig unterschiedlichen Blockzeiten können Dich zur Verzweiflung bringen.
Als der "Beauftragte" für die Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz muß ich verschiedene Klassen um diese Blöcke der BS sowie um die Stundenpläne der Berufsfachschulen und der Fachoberschule herumbauen - von Religion und Sport gar nicht zu reden! Außerdem muß ich mir Lehrkräfte aus den anderen Schulen bzw. Abteilungen herholen, da ich ja selber über keine verfüge. Und das oft recht kurzfristig, da wir zu Beginn des Schuljahres nicht wissen, wann wieviele Schüler ohne Ausbildungsplatz bei uns ihre Berufsschulpflicht ableisten müssen, wieviele Klassen wir also haben werden, und wann die einzelnen Klassen dann jeweils starten.
Aber das ist noch nicht problematisch: Unsere weitere Stellvertreterin hat dann den Plan für das ganze Berufliche Schulzentrum unter ihren Fittichen! Das heißt, für ca. 70 Klassen und über 100 Lehrkräfte! Kannst Du Dir vorstellen, wie man da gerecht sein soll? Es geht v.a. darum, daß jeder mal eine Kröte schlucken muß, nicht immer dieselben Leute. Und wenn einer dauernd meckert, soll er's halt machen!
Von daher laß Dich nicht ins Bockshorn jagen; Du hast hier ja einige wertvolle Tips erhalten. Verabschiede Dich aber von dem Gedanken, allen und jedem gerecht werden zu wollen, DAS haut garaniert nicht hin!
LG
Hesse |
| Vollzeitkräfte | | von: janneke
erstellt: 01.02.2006 20:57:28 geändert: 01.02.2006 20:59:10 |
kannst du ein bisschen "abmildern", wenn du irgendwoher zwei Stunden Arbeitsgemeinschaft bekommst (für die Lehrer, nicht für die Schüler). Die AG-Stunden legst du auf die fünfte und sechste Stunnde, der Kollege, der das macht, nimmt dann die doppelte Anzahl von Kindern auf als normal vorgesehen. Dann: Kinder in zwei Gruppen teilen, AG läuft alle 14 Tage zwei Stunden lang. Der durchschnittliche Drittklässler ist locker acht jahre alt und darf dann auch nach der vierten Stunde heimgehen, ohne dass Mami unbedingt da ist. Die Bedingungen der Verlässlichkeit erfüllt ihr dann auch, weil der Durchschnitt ja am Ende stimmt.
Das ganze geht natürlich nur, wenn bei euch nach der sechsten Stunde Busse fahren...........
ähm......wieso haben die 3. und 4. Klassen bei euch so wenig Unterricht??? Laut deiner PLZ hab ich dich erstmal nach Niedersachsen sortiert, irre ich mich da? |
Beitrag (nur Mitglieder) |
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