|
Forum: "Mir kommt keine vernünftige Idee - UBesuch gr. Antike "
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Mir kommt keine vernünftige Idee - UBesuch gr. Antike | | von: gaun3r
erstellt: 11.02.2012 22:10:34 geändert: 11.02.2012 22:32:42 |
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich bin Referendar an einem Gymnasium und habe eine 6. Klasse (epochal) zum zweiten Schulhalbjahr hinzubekommen. Die Klasse hat das letzte mal in der 5. Geschichte und es war nicht herauszufinden, wieweit sie da inhaltlich gekommen sind.
Thema im zweiten Halbjahr ist nun die griechische Antike.
Da ich gleich einen Besuch von der Pädagogikfachleiterin bekam, habe ich als Einstieg einfach die olympischen Spiele gewählt -> lassen sich easy und motivierend für einen Besuch vom Pädagogikfachleiter planen.
Ergebnisse der Stunde: olymp. Spiele ,,ein Götterfest".
Vergleich zu den heutigen wurde auch schon geleistet.
Jetzt kommt aber am Dienstag der Geschichtsfachleiter und mir kommt einfach keine Idee, was und wie ich jetzt inhaltlich und didaktisch die kommenden Stunden anschließe. Dadurch, dass ich mit den Spielen in die Einheit eingestiegen bin, habe ich mir wohl so ziemlich jede sinnfällige Sequenzierung versaut.
,,Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Griechen" anhand ausgewählter Beispiele böte sich vielleicht beim Thema Griechenland an. Götter und Sprache müssten dann die inhaltlichen Schwerpunkte der nächsten Stunden sein, die entsprechenden Vertiefungen könnten dann in Richtung -> gemeinsame Identität gehen.
Aber echt, mir fällt so überhaupt nichts ein, wie ich diese Stunden planen / gestalten kann.
Über Ideen oder Ratschläge, bin ich echt dankbar!
Viele Grüße,
Gauner |
| Weiterarbeit | | von: sandy03
erstellt: 12.02.2012 11:19:25 |
Das Thema "Götterwelt" bietet sich meiner Meinung nach prima im Anschluss an die Olymp. Spiele an u. lässt sich entsprechend auch begründen!!
Bei 4t findest du einige Ideen, was dabei möglich ist:
In den Mats:
http://www.4teachers.de/?action=show&id=667669
In den Entwürfen:
http://www.4teachers.de/?action=show&id=670629
Schön finde ich die Ausarbeitung eines Götter-Stammbaums. Ein Bsp. dafür für eine leistungsstarke Kl. findest du in den Mats.
Viel Erfolg bei der weiteren Planung!
|
| Danke für die Anregungen, aber ... -.- | | von: gaun3r
erstellt: 12.02.2012 16:07:16 geändert: 12.02.2012 16:08:48 |
Hallo, danke für die vielen zahlreichen Antworten.
Eine Denkpause habe ich eben mit meiner kleinen Tochter eingelegt, aber so wirklich weiter gekommen, bin ich jetzt noch nicht.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich Götter in einer Stunden mit sinnstiftender Vertiefung umsetzen soll.
Im Alltagsunterricht gäbs eine Stunde zu den Göttern und in der nächsten wird damit weitergearbeitet, ist klar.
Aber ich glaube, wenn ein Fachleiter kommt, muss das auch gleich vertieft werden; heißt:
Götter mit menschlichen Eigenschaften (Wut, Zorn, Liebe, Eifersucht), die das Schicksal der Menschen bestimmen
-> Ergebnis: Vorstellung, dass eigenes schicksal nicht in ihren Händen liegt.
> Konsequenz: Griechen opfern, um Götter günstig zu stimmen.
= Stundenziel passt zum Sequenzziel:
=> Zusammenhang von Religion und Kultur
Nur
a) eine Erarbeitung der Götter + Eigenschaften
b) -> Transfer am Ende der Sicherungsphase:
Götter haben menschliche Eigenschaften und
c) Vertiefungsphase: Opfern, damit Götter günstiges Schicksal bescheren,
ist meines Erachtens einfach in 45 Minuten nicht zu leisten o_O.
Zumal die Fachleiter ja auch immer 'ne Schülerpräsentation sehen wollen.
Oder ich bin einfach zu dumm, mir da was einfallen zu lassen.
Ich glaub', mich hat gerade die Gedankespirale gepackt oO |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|