Kennst du die Methode der „Vier Ecken Reflexion“? Du müsstest dir für jede Ecke einen Satzanfang aussuchen, der so allgemein ist, dass jeder etwas sagen könnte. Beispiel:
1. Heute habe ich gelernt, dass …
2. Besonders interessant fand ich …, weil
3. Fragen habe ich noch zu …
So suchst du dir vier Satzanfänge, schreibst sie auf farbiges Papier und laminierst diese, falls du diese Art der Reflexion später nochmals aufgreifen möchtest.
Nach deiner Aufräumphase bzw. Beenden der Stationenarbeit, legst du in jede Ecke einen dieser Satzanfänge und lässt sich die Schüler schweigend zuordnen. (Ich zähle immer mit meinen Händen von 10 rückwärts, dann müssen sich meine Grundschüler zu einer Ecke zugeordnet haben. Gibt sicher auch hier andere Möglichkeiten.)
Dann lässt du den ersten aus einer Ecke etwas sagen, fragst evtl. nach. Je nachdem wie viel Zeit du hast (Ich plane immer ca. 5 – 7 Minuten ein), kannst du bis zu 3 Schüler aus jeder Ecke etwas erzählen lassen. Werden bestimmte Ecken nicht genutzt, hast du eben mehr Zeit für die anderen. Du kannst auch hier die Meldekette nutzen, dann hast du noch mehr Schüleraktivität.
Falls noch etwas unklar ist, frage nach. Ich kann auch nochmals überlegen, welche Satzanfänge vielleicht geeignet wären.
Viel Erfolg