ich mich richtig erinnere, dann entspricht "Geschichtskultur" im pädagogischen Kontext in der Bedeutung dem Wort "Geschichtsbewusstsein". Wenn also der Schwepunkt "Geschichtsbewusstsein" sein soll, dann sollte es wohl zentral darum gehen, dieses zu schaffen bzw. zu erweitern. Im Gymnasium sollten die grundlagen dafür ja schon vorhanden sein. Das heißt, du könntest dich mit den SuS kritisch mit dem auseinandersetzen, was aus den Befreiungskriegen gemacht wurde. ihr könntet euch mit "historischen" Schlachtengemälden, "Friedenslinden", Denkmälern und anderen Quellen beschäftigen, herausarbeiten, wozu das Geschehen stilisiert wurde und welche Gründe es dafür gab. Deine Idee mit dem Vergleich der Feiern würde dazu passen.
Als Lektüre kann ich dir "Erste Begegnungen mit Geschichte - Grundlagen historischen Lernens" vom Waltraud Schreiber empfehlen. Das ist zwar für die GS gedacht, aber die Grundlagen und Methoden werden sehr gut beschrieben.