transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 14 Mitglieder online 25.11.2024 00:31:56
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Benötige dringend kreativen Stundeneinstieg"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Benötige dringend kreativen Stundeneinstiegneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: franzi_teaches Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.04.2014 09:02:39

Im Zuge eines Fachdidaktik-Kurses an der Universität, ist
es meine Aufgabe, vier Stunden zum Thema "Völkerschauen im
19. Jahrhundert" zu gestalten. Generell habe ich schon
sehr viel Material gesammelt, nun fehlt mir aber noch ein
möglichst kreativer Einstieg in das Thema.
Ich würde mich deshalb sehr über ein wenig Hilfe freuen!


lg Franzi


hää?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: unverzagte Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.04.2014 13:59:31

"völkerschauen"?!?

waren das völker im zoo?

allein zu dem thema fällt mir außer fragezeichen gar nix ein, aber vielleicht ahnen ja die geschichtenfachfrauen, worum es hier gehen könnte.



@unverzagteneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.04.2014 14:02:19 geändert: 25.04.2014 14:05:00

Du hast es erfasst. Genau das war es - Exotische Menschen im Kuriositätenkabinett...

http://tinyurl.com/klqdgoa


@franzi_teachesneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lisae Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.04.2014 15:04:40

Meinst du Weltausstellungen? Die begannen ja Ende des 19. Jahrhunderts. Das berühmteste Merkmal davon: der Eiffelturm, der für die WA in Paris 1900 extra erbaut worden ist.
Sollte meine Vermutung zutreffen, ergeben sich daraus bestimmt allerlei Ansätze.
lisae


@lisaeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.04.2014 15:27:30

Ich hab doch extra den 'Aufklärungs'-Link gesetzt.


unrefelektierte spontanideeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: unverzagte Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.04.2014 15:37:42

die originellsten randgruppenvertreterInnen aus der lerngruppe fragen, ob sie sich für den stundeneinstieg zur verfügung stellen und dann in einem schaukasten oder besser noch hinter gittern neben einem stoffaffen vor der lerngruppe präsentieren, anschließend rollentausch und alle beteiligten fragen, was sich verändert hat...anschließend könntest du über diesen ethisch orientierten impuls den historischen kontext herleiten.

was du in dieser stunde erreichen möchtest, geht aus deiner anfrage (noch) nicht hervor.


@klexelneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lisae Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.04.2014 15:39:36

Sorry - ich hatte deinen link vorher nicht geöffnet. Um ehrlich zu sein, dachte ich, es wäre ein nicht so ernst gemeinter link off topic.
Aber der Fragesteller könnte sich jetzt auch mal dazu äußern.
LG lisae


@ unverzagteneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ivy81 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.04.2014 16:53:27 geändert: 25.04.2014 16:55:43

Ich würde das Ganze noch weiter treiben bzw. etwas anders aufziehen. Entweder einige SuS sich verkleiden lassen und bestimmte Volksgruppen darstellen, die damals "ausgestellt" wurden, oder aber das Thema in die Jetztzeit verlegen und die echten Hintergründe der SuS hernehmen, wobei ich das dann eher augenzwinkernd machen würde. Vielleicht hat ja ein Schüler Ostfriesische/Bayerische/Schwarzwälder etc. Wurzeln, da könnte man Klischees schon überziehen.


es fehlenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.04.2014 16:56:06

die wichtigen Angaben:

Welche Klassenstufe? Welche Schulart?

Ein handlungsbasierter Einstieg wie ihn unverzagte empfohlen hat ist sicher nicht verkehrt. Was man da tun kann hängt aber ganz wesentlich davon ab, was für Schüler man da vor sich hat...


Ich fürchte,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.04.2014 18:19:06 geändert: 25.04.2014 18:43:24

es wird keine "originellsten randgruppenvertreterInnen aus der lerngruppe" geben, die sich zum Affen machen wollen. Das klingt doch eher nach einer theoretischen Stunde an der Uni - oder lieg ich da falsch?

Einfach ein stummer Impuls in Form eines Bildes ist dir wahrscheinlich zu einfach?
z.B.
http://www.4teachers.de/url/6008
Oder zwei Bilder als Gegensatz: Ausgestellte Menschen damals vs. Tiere im Zoo heute.
Wenn du 'Völkerschau' bei den Bildern googelst, findest du jede Menge Ideen.

Wenn du im Link runterscrollst, findest du ein paar Mini-Videos von Theodor Wonja Michael, die ich recht eindrucksvoll finde. Ein wirklich interessanter Mann. Vermutlich hast du ihn schon in deiner Planung eingebaut, denn an ihm kommt man ja kaum vorbei als Zeitzeuge.

Wer ihn nicht kennt: http://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Wonja_Michael

@lisae: Ich kann sehr gut zwischen 'ernsthaft' und 'lustig' trennen...



 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs