Hallo :)
Ich bin nun endlich im Endspurt auf dem Weg ins Ref!
Nun sitze ich gerade noch an meiner Masterarbeit, die ich zum neuen, abiturrelevanten Themendfeld in NRW "Chile, sociedad y cultura" verfasse (erstmals ja 2017 im Zentralabitur Thema).
Ich will herausarbeiten, welches didaktische Potential in diesem neuen Themenfeld steckt. Dazu wollte ich eigentlich auch darauf eingehen, warum nun das Thema Chile vom Schulministerium NRW in die Abiturvorgaben für das Fach Spanisch aufgenommen wurden.
Leider stehe ich da nun ein bisschen auf dem Schlauch. Natürlich kann ich begründen, warum es wichtig ist, das Land Chile im Spanischunterricht in den Blick zu nehmen, allerdings finde ich keine Begründungen, warum das Schulministerium dieses Thema nun "plötzlich" aufgenommen hat. Es hätte ja - ganz stumpf gesagt - auch ein anderes lateinamerikanisches Land sein können wie Argentinien, welches ja auch auf eine Phase der Diktatur zurück blickt...
Über Google lassen sich vom Ministerium ausschließlich der KLP und die Abiturvorgaben für 2017 finden, allerdings wird dort das Thema erwähnt, aber eben keine Begründung: "Warum Chile?" aus Sicht des Ministeriums.
Eine Anfrage an das Ministerium habe ich bereits geschickt, allerdings war die Antwort grob zusammengefasst folgende (und für mich nicht wirklich aussagekräftig): "Bei der Festlegung auf Chile sind die Kriterien Relevanz und Beispielhaftigkeit relevant im Bezug auf die Themen des soziokulturellen Orientierungswissens. Aber es kann natürlich sein, dass das Land in den nächsten Jahren durch ein anderes ersetzt wird."
Nun hoffe ich auf euch und eure Erfahrungen aus der Praxis! Vielleicht habt ihr da mehr Zugriff, Materialien, und und und, dadurch dass ihr selber mit dem Themenfeld Erfahrungen habt oder ihr im Vorbereitungsdienst steht oder bereits ausgebildete Lehrkräfte seid!?
Ich wäre wirklich sehr dankbar für jede Antwort!
Liebe Grüße :)