Bei uns in der Schule gab es dazu auch ein paar nette Anregungen. Zum Beispiel sollte sich bei einer Aufgabe jeder einen Gegenstand (z.B. Sicherheitsnadel, Feuerzeug, Würfel, ...) heraussuchen und auf ein DIN A3 Format einen Ausschnitt dieses Gegenstandes extrem vergrößern. Das ist auch eine Aufgabe, die Schüler in der SEK I problemlos schaffen können und die Ergebnisse sind meistens sehr gut.
In der SEK II haben wir auch Stillleben gezeichnet. Dabei haben wir Gruppen gebildet und jeder hat etwas mitgebracht, was dann in den Gruppen kombiniert wurde (Gruppe 1: Schale mit Zwiebeln , zwei Äpfel und eine Flasche, Gruppe 2: Banane, Äpfel und Flasche, Gruppe 3: alte Gartenlampe und Rose, Gruppe 4: Rinderschädel). Die Motive kann man beliebig variieren. Da bei dieser Aufgabe mehrere Stunden gezeichnet werden musste, haben wir z.T. Markierungen (z.B. mit Tesacrepe) auf die Tische gemacht, z.T. aber auch kleine Hocker genommen, auf die das Stillleben plaziert wurde und nach der Stunde so wie es war in den Vorbereitungsraum gestellt.