transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 53 Mitglieder online 23.11.2024 16:48:56
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Hilfe: Szenische Darstellung im Kunstunterricht"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Hilfe: Szenische Darstellung im Kunstunterrichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: nanina Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.06.2003 17:55:30

Hallo,

blutjunge Referendarin in der Hauptschule schwitzt...

Als nächte Unterrichteinheit habe ich mir für meine siebener das Thema Bildbetrachtung einmal anders vorgenommen. Ich dachte an (unverfängliche) Paardarstellungen aus der Kunstgeschichte, die von den Schülern zuerst nachgestellt werden um dann in einem zweiten Schritt zu kurzen Szenen weiterentwickelt werden sollen. (kurz beschrieben - noch nicht wirklich ausgegoren. Leider fine ich an meiner Schule keine (naja, sagen wir mal wenig) Unterstützung in meinem Fachbereich

Hat jemand vielleicht Erfahrungen im Bereich Bildbetrachtung einmal anders?

Ich jedenfalls habe schon mal einen guten Lit.Tipp anzubieten: "Bilder werden Erlebnisse - Mitreißende Methoden zu aktiven Bildbetrachtung in Schule und Museum" von Ralf Bertscheit im AOL Verlag.




Hört sich gut an,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mali Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.06.2003 18:29:35

was du da vor hast. Ich selber habe noch keine Erfahrung in dem Bereich. Aber ich bin sicher, das dein Vorhaben für die SchülerInnen sehr motivierend sein kann. Ich habe nur schon Kompositionen bildnerisch neu ordnen lassen, aber das war in einer Klasse 10.
In der 7 musst du nur aufpassen, dass die Zöglinge nicht albern werden, gerade bei dem Thema Paardarstellung.
Gruß mali


das war nixneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: nanina Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.08.2003 18:50:17

nach einer stunde(vorbereitung mit übungen aus dem theaterbereich)stellte sich heraus, dass die jungen der klasse nicht in der lage oder/und nicht bereit waren, sich in irgendeiner weise zu bewegen. eine wirklich hilfreiche erfahrung.


nicht aufgeben !!!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: 1lilac Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.09.2003 20:53:27

an einer hauptschule habe ich das problem des:ich will da nicht mitmachen, so umgangen: die schüler hatten die aufgabe, ein bild überdimensional zu vergößern, die bildauschnitte wurden einzeln bearbeitet (e. munch, der schrei), so das die schüler etwas hatten, hinter dem sie sich verstecken konnten! in der 7 ist die pubertät voll im gange, wenn du hier noch kreativ arbeiten möchtest, empfehle ich dir meine diplomarbeit: "ökologische bedingungen kreativer impulse", hier beschäftige ich mit mit dem fördern von kreativität in der präadolozenz und pubertät...bei interesse: c.e.fischer@web.de !!!


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs