die zweitklässler bringen jeder mit: ein kartoffelschälmesser, ein brettchen, einen löffel und
grüne blätter
die lehrerin bringt mit: für je zwei kinder eine kompottschale (dessertschälchen) - möglichst schmal, brennspiritus und was man eh so in reserve braucht: schämesser, brettchen, blätter und: für jedes Paar einen Streifen weißes löschblattpapier
die schüler schneiden die blätter in kleine streifen, nehmen die rückseiten der löffel und quetschen diese schnipsel heftig, dann wird das alles in spiritus gelöst
diese lösung steigt in den papierstreifen hoch und hinterlässt nach dem trocknen die chromatographie des blattfarbstoffs
erkenntnis: in grünen blättern sind schon alle farben des herbstes enthalten, beim rückgang der aktivitär der chloroplasten verlieren die blätter das blattgrün
nach dem abtrocknen des spiritus bleibt die farbe zurück - es kann in der abstufung so ähnlich aussehen wie hier:
http://www.s.shuttle.de/s/emg/NaPhaen/verk5.htm
frohes quetschen wünsch ich den naturphänomen-forschern
rooster