Wenn man die Werkstatt einmal außen vor lässt, dann unterscheiden sich Lerntheke und Stationenlernen nur geringfügig.
Die Lerntheke bedient unterschiedliche individualisierte Lernformen. Die Schüler, die schneller arbeiten, können sich zusätzliches Material holen, das Inhalte über die basalen Anforderungen hinaus vermittelt. Es müssen nicht alle SuS allle Materialien, die auf der Lerntheke liegen bearbeiten. Häufige Ansage: "Die ABs 1 bis 5 müssen alle haben, daneben könnt ihr euch noch drei weitere ABs selbst aussuchen. Wer mehr schafft, kann die anderen ABs auch noch bearbeiten." Die bearbeitung erfolgt aber in den meisten Fällen in Einzelarbeit.
Beim Stationenlernen müssen alle SuS alle Stationen durchlaufen und die Aufgaben an allen Stationen erledigen. An einer Station müssen sie im Regelfall die Aufgaben in Gruppenarbeit erledigen. Die Gruppen fangen an unterschiedlichen Stationen an und wechseln so lange, bis sie wieder an ihrer Ausgansstation sind. Danach gibt es im Regelfall eine Plenumsrunde, damit die Gruppen ihre Ergebnisse vergleichen können.