mal hier:
http://www.4teachers.de/?action=showtopic&dir_id=3732&topic_id=15108
Ich sehe in diesen Doppelstunden Vor- und Nachteile:
Ich spreche für eine RS mit ca. 450 teils ziemlich problematischen SuS
Vorteile:
Man kann / muss sinnvoller arbeiten, besser planen, verschiedene Methoden anwenden
Die Schule ist ruhiger und sauberer, weil es keine kleinen Pausen zum Dreck machen gibt
Es gibt weniger Zerstörungen aus eben diesem Grund.
Für mache Fächer ist es der absolute Idealfall, weil man mehr Zeit hat, Instrumente aufzubauen, Experimente durchzuführen etc.
Die Schüler schleppen weniger Bücher pro Tag mit sich rum
Nachteile:
Wenn eine Klasse an einem Tag nicht da ist, fallen gleich 2 Stunden aus. Das kann sich häufen und kann sehr ärgerlich sein. (Bei uns finden speziell in den 9. und 10. Klassen Besuche beim BIZ, Berufsberatung, profamilia, Betriebserkundungen, Kooperation mit Betrieben, AOK, etc. statt. Auf die Terminplanung haben wir da wenig bis keinen Einfluss.)
Im Sprachunterricht , besonders bei den unteren Klassen, mag ich die Doppelstunden überhaupt nicht. Wie ich im Vorfeld schon befürchtet hatte, bleibt bei den Schülern weniger hängen und man braucht mehr Zeit, um wieder aufzuwärmen, kommt also insgesamt viel langsamer voran. Das kann man auch nicht immer durch entsprechende Übungsaufgaben als umfangreichere Hausaufgaben ausgleichen. Je mehr HA, desto öfter sind auf wundersame Weise die Hefte verschwunden
Da ich NUR Sprachen unterrichte, mag ich die Doppelstunden überhaupt nicht, sehe aber die Vorteile für die anderen Fächer.
LG
klexel