Ich arbeite auf drei Ebenen und nutze alle ordnend:
Jeder Unterricht beginnt in der Planung bei der Themeneinheit (Lehrplaneinheit). Für jedes Fach, für jede Stufe und jede Themeneinheit habe ich eine MindMap (z.T. auch ConceptMap) für den inhaltlichen Bezug angelegt. Diese Map überarbeite ich jedes Jahr, wenn ich diese Einheit neu unterrichte und dann noch einmal, wenn ich sie unterrichtet habe.
Anmerkung: Die notwendige Überarbeitung bei neuen Bildungsplänen fällt überraschend gering aus.
Dazu erstelle ich jeweils einen Stoffverteilungsplan für die Unterrichtsstunden. Erstellung vor der Einheit mit ständiger Anpassung im Laufe der Einheit.
Alte Stoffverteilungspläne verbleiben in der Datei, auf separaten Registerblättern um ggf. zu Rate gezogen zu werden. Je nach dem wie ähnlich die Klassen sich sind bzw. wie kreativ ich bin (bzw. wie wenig Zeit mir zur Verfügung steht) findet hier in unterschiedlichen Maße Kopierarbeit mit Nachsteuerung statt.
Solch eine Datei gehört natürlich archiviert, wenn neue Bildungspläne und Schulcurricula den Unterrichtsgang maßgeblich verändern.
In der konkreten Stundenplanung habe ich ebenfalls für die Themeneinheit eine einzelne Datei. Hier kommt meine Verlaufsplanung rein, mit Tafelbildern, Übungsmaterialien und Lösungshinweisen etc.
Alle separaten Dokumente (Arbeitsblätter, Lehrfilmchen, Visulalisierungen, Folien etc.) werden ordentlich verlinkt.
Diese Datei wird für jede Klasse (auch bei Parallelklassen) neu angelegt, aber natürlich kann man Etliches (auch mal ganze Stunden!) aus der letzten Umsetzung kopieren.
Diese Stundenplanung drucke ich aus und verwende sie im Unterricht. Die hinterher abgeheftete (und meist kommentierte) Version nutze ich dann in der Regel am Schreibtisch, wenn ich das nächste Mal Stunden der Einheit plane. Hier behält man mit hin- und herblättern dann doch den besseren Überblick gegenüber der digitalen Variante.
Wenn 3 bis 4 Durchführungen einer Einheit zusammengekommen sind, dann wird der Papierordner in den großen Ferien "ausgemistet" und die Einheiten der Klasse gründlicher überarbeitet. (Betrifft meist eine oder zwei Klassen pro Sommerferien - passt also!)
Ein Dateiordner pro Klasse und Fach. (wird jährlich archiviert)
Ein Ordner je Fach mit Unterordner für jede Klassenstufe mit Unterordner für jede Themeneinheit. (Ordner bleibt fest - Neusortierung mit neuem Bildungsplan.)
Arbeiten:
In jedem Ordner für die Themeneinheit gibt es einen Unterordner mit Aufgaben für Klassenarbeiten und Tests.
Wenn ich eine neue Arbeit erstelle füge ich einfach die ausgewählten Aufgaben in die Arbeit/in den Test ein.
Eigene Vorgaben: Vor oder zu Beginn der Einheit wird mindestens eine neue Klassenarbeitsaufgabe entwickelt. Bei Aufgaben mit abgewandelten Aufgabenstellungen für Gruppe A/B wird bei Verwendung ein Satz C ggf. Satz D erstellt.