|
Forum: "Briefe"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Für eine Stunde ungeeignet, trotzdem | | von: heidehansi
erstellt: 10.06.2007 11:15:53 |
schreib ich mal, wie ich es gemacht habe.
Ich habe in der zweiten Klasse eine Brieffreundschaft mit einer anderen zweiten Klasse begonnen.
Und zwar in Absprache mit der Lehrkraft der anderen Klasse mit Klassenbriefen. (Mit Einzelbriefen hatte ich beim ersten Mal schlechte Erfahrungen gemacht.)
Modellhaft haben die Kinder dann erfahren, dass es bestimmte "Formalien" gibt beim Briefeschreiben, dass man den Brief, den man beantwortet, vor dem Schreiben nochmal liest (und nach dem Briefschreiben vielleicht nochmal), damit man auch wirklich auf das dort Gesagte eingehen kann,... Und wir haben sogar noch ein wenig an dem Text rumgefeilt, Wiederholungen ausgemerzt, einige Forumulierungen geändert,...
Anfangs ging das Verfassen der Schreiben sehr, sehr zäh; viele Kinder haben heutzutage ja keine Erfahrungen mit dem Briefeschreiben mehr. Aber es wurde von Mal zu Mal besser. Und irgendwann bekamen die Kinder dann auch Lust, die Klassenbriefe mit ihren eigenen kleinen Briefchen "anzureichern".
Und jedes Mal hat jedes Kind stolz seine Unterschrift unter den gemeinsam erarbeiteten Brief gesetzt. |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|