Bei mir ist es wie bei spagghettifan,
wobei ich auf kleinen Kronen die Silbenkönige aufgeschrieben und in die Klasse gehängt habe (ab Klasse 1)
Sinnvoll ist es, den Schüler mit Silben zu trainieren - auch beim Lesen.
Dazu gibt es hier mehrere Foren und auch Materialien, bei denen es um FRESCH geht - danach könntest du für weitere Tipps suchen (Wörter in Silben gliedern, immer längere Wörter strukturieren etc.) Generell würde ich beim Lesestoff eher leichtere Texte wählen, die dem Schüler mehr Erfolg bringen. So gibt es z.B. auch nachfolgend der Fibel "ABC der Tiere", die mit Silben arbeitet, ein Lesebuch für die 2. Klasse, in dem ebenfalls Silben markiert sind, so dass sie das Lesen erleichtern.
http://www.abc-der-tiere.de/Lesebuch.html (Verlagsseite mit Probeseiten zum Download, evtl. sind sogar Texte aus dem ABC der Tiere Klasse 1 einsetzbar, da nicht so komplex)
Dass gerade Vokale vergessen werden, entspricht bei den Schreibentwicklungsstufen (z.B. nach Spitta) der halbphonetischen Stufe, während der Skelettwörter geschrieben werden - also PKT für Paket.
Hintergrund kann auch sein, dass beim Schreiben lernen die einzelnen Buchstaben nicht lautiert wurden, sondern wie beim ABC aufsagen buchstabiert wurden.
Dann merken sich die Kinder für den Buchstaben H die Lautfolge Ha und nicht nur H, so dass sie in Wörtern mit H das nachfolgende a weglassen. Aus Hase wird dann Hse, wobei für diese Kinder H ja schon Ha abbildet.
Palim