Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Er ist in der vierten Klasse. Um Verbesserungsvorschläge habe ich ihn schon mehrfach gebeten. Leider fällt ihm nie etwas ein.
Wir hatten auch schon einige Einheiten, z.B. zum Thema Kreatives Schreiben (nach Musik, zu Bildimpulsen), haben eine Lektüre gelesen mit Lesetagebuch, hier sehr offen gearbeitet und auch Gedichte handlungs- und produktionsorientiert behandelt.
Mit dem Wörterbuch arbeiten wir regelmäßig und Referate gabs auch schon zum Thema Tiere, wahlweise in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit.
Leider ohne Erfolg oder erkennbare Leistung :o(
Er hat immer nur das Nötigste geschrieben und getan (Klasse 3, 4 Sätze in 45 Minuten!)
Werde ihn jetzt wirklich noch einmal den Auftrag geben, eine für ihn "perfekte" Deutschstunde zu planen - vielleicht klappt das ja.
Im Bereich Rechtschreibung zeigt er in Arbeiten gute Leistungen (da er täglich zuhause üben muss). Die Initiative kommt aber nicht von ihm. Die Diagnostik im Bereich Rechtschreibung hat ergeben, dass er hier "nur" mittelmäßige Leistungen erbringt, also auf dem gleichen Stand ist, wie die meisten anderen.
Klar, vielleicht liegt das wieder daran, dass er diese Aufgaben auch nur halbherzig bearbeitet hat...
Bin nach wie vor dankbar für Tipps
Danke