|
Forum: "Watzlawick 8. Klasse"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Watzlawick 8. Klasse | | von: punkrockbaby
erstellt: 27.09.2009 21:00:56 geändert: 27.09.2009 23:08:45 |
Hallo,
muss am Donnerstag meine 1. Unterrichtsstunde zum Thema "Kommunikationsmodell" nach Paul Watzlawick halten und stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Im Schulbuch gibt es dazu nichts und im Internet finde ich nichts, was ich hernehmen könnte, um das Thema für eine 9. Klasse anschaulich zu gestalten. Ich finde das Thema gehört eher in die oberen Jahrgangsstufen.
Habt ihr vielleicht ne Idee, wie ich dieses Thema im Unterricht umsetzen kann???
Freue mich über jeden kreativen Hinweis und bedanke mich bereits im Vorfeld
Hallo,
ich kann die Frage gerne beantworten. Weder das Thema noch die Klasse habe ich mir selbst ausgesucht. Ich habe die Klasse auch noch nie gesehen und werde sie lediglich in der Vorstunde meiner Stunde sehen. Macht die Sache nicht leichter, weil man so noch viel weniger einschätzen kann, wie die Klasse so arbeitet und welche Sozialform sich anbietet. Die Lehrerin meinte selbst, dass das Thema bescheiden ist und dass ich im Internet suchen soll, weil das Thema im Schulbuch nicht erwähnt wird. Weitere Hilfestellungen hat sie mir nicht gegeben. Habe mich im Internet auch wirklich schon gut informiert, aber es fehlt mir eben noch ne kreative Unterrichtsidee. Hatte an eine Art Rollenspiel zu Beginn der STunde gedacht, aber so wirklich überzeugt von meiner eigenen Idee, bin ich bisher auch nicht. Es soll ja auch nicht Sinn und Zweck dieser Seite sein, dass einem die Anderen genau sagen, wie man etwas machen soll, aber vielleicht hat der Andere einfach gerade ne zündende Idee, auf die man selbst nicht kommt und dafür ist es beim nächsten Mal dann umgekehrt. |
| ??? | | von: janne60
erstellt: 27.09.2009 22:12:08 |
Muss jetzt mal ne echt blöde Frage loswerden. Sorry Punkrockbaby, ich möchte gar nicht persönlich werden, aber Fragen der o.g. Art werden in letzter Zeit immer häufiger gestellt, und ich grüble in einer Tour darüber nach, wie man an so ein Stundenthema kommt, wenn es dazu üüüüüüüüberhaupt kein Material gibt!
Sucht man sich das selber aus? Kriegt man das auferlegt? Möchte ich ganz echt wissen, denn wenn ich es selbst aussuche, dann informiere ich mich ja vorher, was es dazu gibt. Wenn ich es diktiert bekomme, frage ich sofort nach Materialquellen. Dass man aber ein Thema hat und damit nichts anfangen kann, erschließt sich mir einfach nicht.
|
| punkrockbaby | | von: klexel
erstellt: 27.09.2009 23:46:22 geändert: 28.09.2009 00:06:09 |
hat ihren Beitrag oben ergänzt. Jetzt ist es etwas klarer, wenn auch nicht einfacher.
Watzlawick spricht doch von verschiedenen Ebenen der Kommunikation, einmal der inhaltlichen- und einmal der, oh, hab den Namen vergessen. Auf jeden Fall ist damit halt die Mimik, Gestik, Tonfall etc. gemeint.
Wenn ich mir nun überlege, wie man mit ner fremden Klasse in dem Alter daran arbeiten soll, und vielleicht auch noch was finden soll, was aus deren Erfahrungswelt stammt, fallen mir die vielen Smileys in Foren, Chats und SMS ein. Wäre das ausbaufähig?? Gerade hier im Forum haben wir doch immer wieder festgestellt, wie schnell es hier zu Missverständnissen kommt, weil wir hier eben keine Möglichkeit der Mimik, Gestik etc. haben.
War nur mal so ins Blaue gedacht.
Oder guck mal hier, vielleicht kannst du damit was anfangen??
http://www.eduhi.at/gegenstand/obis/data/Informationsweitergabe.doc |
| @bernstein und punkrockbaby | | von: janne60
erstellt: 28.09.2009 16:33:22 |
Bernstein: Wenn du mit einem Beitrag mich meinst, dann sprich mich doch direkt an, fast hätte ich's überlesen. Ich muss mich nicht rechtfertigen, aber klarstellen will ich doch, dass ich sehr wohl und oft und bereitwillig helfe. So wie der Eingangsbeitrag nun in geänderter Form klingt, ist es auch schon was ganz anderes.
Du wirst zweitens zugeben, dass es hier etliche Anfragen nach der Devise "Sie wünschen-wir spielen" gibt und gegen die hab ich in der Tat was.
Und drittens war meine Frage wirklich ernst gemeint nach dem, wie man an so ein Thema kommt. Das hatte ich auch oben so hinzugefügt.
und damit zu Punkrockbaby: Das klingt wirklich nicht sehr erbaulich. Im Übrigen würde es die Übersicht erleichtern, wenn du deine Beiträge einfach unten anfügst, zumal bei Abändern des Eingangsbeitrags die Folgekommentare überhaupt nicht mehr passen.
So, und damit räume ich das Feld für die, die dir in der Sache weiterhelfen können.
|
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|