transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 1 Mitglied online 24.11.2024 02:50:21
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Handlungs und produktionsorientierter Unterricht: 1000 Fragen"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Handlungs und produktionsorientierter Unterricht: 1000 Fragenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: annebeeee Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.02.2013 17:28:18 geändert: 25.02.2013 17:29:34

Hi ihr,
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Bin total unsicher bezüglich des HUPOU und bin schon total verwirrt :
1) In allen Aufsätzen steht ja immer, dass diese Methode die Leselust etc. fördern soll. Wie ist das denn jetzt, wenn ich die Geschichte vorlese und die Schüler schreiben z.B. eine Fortsetzung, dann haben sie es ja nicht selbst gelesen. Widerpricht das dann dem Konzept?
2) Ich habe nun gelesen, dass man HUPOU nicht nur an Gedichte machen kann, sondern auch an längeren Texten. Wenn ich dies nun an einer Kurzgeschichte mache, (ca. 4 Minuten Lesezeit), ist das zu viel für eine Stunde bzw. sollte man diese Geschichte dann auf mehrere Stunden splitten?

Es wäre total super, wenn mir jemand einen Rat hätte. Durchsuche schon seit Stunden die Literatur, aber finde nichts brauchbares.
Vielen Dank


klarneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.02.2013 19:25:31

Lesen besteht ja nicht allein aus "Bücher lesen". Die Ziele im Bereich Lesen bestehen aus verschiedenen Kompetenzen ... also Fähigkeiten.
Lesen ist auch die Rezeption von Textsorten.
Zum Lesen gehören ja auch das Erlesen von Schaubildern und Tabellen etc. ... wie wir seit Pisa, VERA und der Debatte um das angloamerikanisch geprägte Literacy-Verständnis wissen.

Lesen ist eben auch: Vermutungen äußern,
so kann HUPOU auch darin bestehen, zu einer Überschrift oder einer ersten Zeile, einem ersten Abschnitt zunächst etwas anzufertigen, um mit diesen Gedanken anschließend die eigentliche Geschichte zu lesen und ihr mit diesem Vorwissen zu begegnen.

Ob dies für eine Unterrichtsstunde leistbar ist, kommt meines Erachtens darauf an, was in der produktiven Phase erreicht werden soll, wie viel Zeit der Einstieg und am Ende die Sicherung benötigen.

Palim


googeln hilft!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.02.2013 19:36:12

weitere Foren dazu:

http://www.4teachers.de/?action=showtopic&dir_id=2301&topic_id=7051 (letzter Beitrag: umfangreiche Literaturliste)

http://www.4teachers.de/?action=showtopic&dir_id=670822&topic_id=21613 Kurzgeschichte, Klasse 8, Thema aus der Lebenswelt

http://www.4teachers.de/url/4318 Kurzabriss, Studienseminar Koblenz

http://www.germanistik.uni-wuerzburg.de/fileadmin/05010600/Materialien/Ross-Homberg/Lyrik/MethodenImLiteraturunterricht.pdfGermanistik, Uni Würzburg, zu Gattermaier/Siebauer

und ein Forum bei 4teachers zur Ganzschrift, in der wir neulich Ideen gesammelt haben
http://www.4teachers.de/?action=showtopic&dir_id=7317&topic_id=30019

Palim


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs