vielleicht erstmal was zu der Klasse. Ich arbeite an einem Berufskolleg und die SchülerInnen dieser Klasse möchten ihren Qualifikationsvermerk erwerben.
Wir behandeln Kurzgeschichten aus der Nachkriegszeit. Das hat den Grund, dass diesr Bildungsgang den Schwerpunkt Gesundheit hat und sie überwiegend Praktika im Bereich der Altenhilfe und -pflege machen und dort schon mehrmals mit dem Thema Krieg und Geschichten aus dieser Zeit konfrontiert wurden.
Ich habe bisher in mehrere Richtungen gedacht. Ist halt alles noch sehr vage Das Thema der Stunde könnte lauten: "Wann ist eine kurze Geschichte eine Kurzgeschichte?"
Eine mögliche Idee, die in meinem Kopf rumschwirrt ist diese: Die SchülerInnen arbeiten alle an einer Kurzgeschichte und sollen am Ende z.B. alle Merkmale auf die Kurzgeschichte übertragen haben.
Die Kurzgeschichte sollen die SchülerInnen zu dem Zeitpunkt schon kennen, also würde ich sie in der Stunde davor mit ihnen lesen und inhaltliche Aspekte klären.
Ich habe mir vorgestellt, dass ich Materialien auf mindestens 2 Niveaus herstelle.
Um die Merkmale erst einmal herauszuarbeiten, habe ich die Idee, dass die SchülerInnen von mir verschiedene Karten mit Merkmalen bekommen, die zutreffen oder auch nicht zutreffen (z.B. Eine KG hat ein offenes Ende; In einer Kurzgeschichte gibt es immer ein Happy End). Hier könnte man schon kleine Differenzierungsmöglichkeiten schaffen, z.B.dass das höhere Niveau einfach mehr Karten bekommt, aus denen sie die Merkmale aussortieren müssen, die Schwächeren bekommen vielleicht Merkmalsbeschreibungen mit dazugehörigen Erklärungen und die Anzahl der Merkmale, die sie am Ende aussortiert haben sollten....
Dann sollten Sie das natürlich auch auf die aktuelle Kurzgeschichte beziehen. Die Stärkeren könnten das selbstständig machen, für die Schwächeren könnte ich Hilfskarten anbieten, d.h., wenn Sie an einem Merkamal nicht weiterkommen, erhalten Sie Leitfragen zur Betrachtung der KG.
Am Ende würde ich eine Austauschphase durchführen, in der sich die Stärkeren mit den Schwächeren über die Ergebnisse austauschen. Eine Hausaufgabe könnte dann sein, dass Sie die Ergebnisse verschriftlichen und nachher ein Fazit ziehen, ob es sich um eine Kurzgeschichte handelt. Die HA werden dann in der Stunde darauf vorgelesen. Auch hier könnte ich den Schwächeren ja evtl. anbieten, dass Sie ein schriftliches Beispiel erhalten und zwar zu einer Geschichte, die wir im Vorfeld bereits erarbeitet haben.
Bin insgesamt aber eher noch in der Phase der Ideensammlung...hoffe dennoch, dass es vielleicht nun etwas deutlicher ist, was ich meine