Wenn die SuS in Deutsch - ganz allgemein - Schwächen haben, wird es vermutlich eher auf einen Mix hinauslaufen.
Die SuS sind doch nicht alle gleich und vermutlich ist ein "ausreichend" in Deutsch die Folge von Schwächen in unterschiedichen Teilbereichen.
Die Noten kommen aus den Inhalten des Schuljahres, da dürfte es ja Vorgaben zu Klassenarbeiten gegeben haben. Vielleicht kannst du auch von den Lehrkräften in Erfahrung bringen, wo es am ehesten hapert.
Oder aber du befragst die SuS, worin sie ihre Stärken sehen und was sie üben wollen würden: was war schwierig im Jahr, was eher leicht.
Ich würde mir selbst zu Beginn einen Überblick darüber verschaffen, wie es mit dem Lesen steht - und ggf. Maßnahmen ergreifen.
Was brauchen die SuS an Grammatik für das folgende Schuljahr?
Welche Grundlagen für das Verfassen von Texten sind zwingend notwendig für die Aufgaben in diesem Schuljahr und über kriteriengeleitete Übungen zu trainieren?